Wie nennst du das, was unerwünscht in deinem Garten wächst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Unkraut 39%
Wildkräuter 28%
Meine Meinung dazu: 17%
Ich nenne es so: 11%
Wildwuchs 6%
Begleitgrün 0%
Ich habe gar keinen Garten 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Unererwuenschte Beikraeuter, es gibt kein Unkraut

  • Kenne die positive Wirkung noch nicht
  • Steht am falschen Platz
Wildwuchs

Wobei es nur ganz wenig gibt, das "unerwünscht"/nicht willkommen ist ;o)

Meine Meinung dazu:

Kommt darauf an, WAS da - ich nenne es mal "unaufgefordert" in meinem Garten waechst:

sind es tatsaechlich Wildkraeuter, dann bename ich sie auch so; sie sind mir eher willkommen und ich verwende sie in der Kueche. Treten sie in grossen Mengen auf, kann man sie auch 'rausziehen und trocknen.

Handelt es sich dabei um Blumen, wie z.B. Mohn oder Kornblumen, die ja als "Begleitvegetation" von Kornfeldern gelten, geniesse ich ihren Anblick, bis sie abgeblueht sind.

Alles andere, das meine Gartenharmonie stoeren oder Angepflanztes ueberwuchern und am Wachstum hindern koennte, nenne ich schlicht und ergreifend "Unkraut".

Wildkräuter

Wildkräuter, aber auf keinen Fall "unerwünscht"!

Meine Vorgänger haben hier das eine oder andere auch angepflanzt, aber bis auf etwas Gemüse pflanze ich gar nichts an, sondern arbeite mit dem, was hier von alleine wächst.

Der Grundgedanke dazu war vor mehr als 10 Jahren: Ich möchte doch mal wissen, was hier von Natur aus wächst, wenn man es läßt. Und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Und natürllich wachsen nicht nur Kräuter, sondern auch Bäume, wie Pfirsichbäume, z.B:

Meine Meinung dazu:

Kaninchenfutter (zumindest wenn es für die ungiftig ist) ansonsten nenne ich es „giftig, nicht den Kaninchen geben“