Habt ihr eine Gleitsichtbrille?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich habe eine 35%
Ich brauche noch keine Lese/Gleidsichtbrille (Normale reicht) 30%
Nein, ich verwende eine Normale Brille und eine Lesebrille 15%
Ich brauche Glücklicherweise gar keine Brille 10%
Andere Antwort [...] 10%

12 Antworten

Ich brauche noch keine Lese/Gleidsichtbrille (Normale reicht)

Noch nicht. Wird sich aber über die nächsten Jahre wohl nicht vermeiden lassen, da meine Augen schlechter werden.
Mal sehen, ob es dann eine Gleitsichtbrille wird oder ob ich doch zwei Brillen nutzen werde...ich trage Brillen sehr gerne, daher wäre es die Gelegenheit für ein zweites Modell...bzw. mit Ersatzbrille, gäbe es dann vier Modelle.

Nein, ich verwende eine Normale Brille und eine Lesebrille

Edit: Falsche Antwort in der Abstimmung angeklickt und zu spät bemerkt 🫣.
Korrekt wäre ich brauche noch keine Lese-/Gleitsichtbrille.

Nö, bin einfach nur kurzsichtig und vom Alter her noch weit entfernt von einer Gleitsichtbrille. Ich hoffe, das wird lange so bleiben; mein Vater ist Mitte 50 und kommt erstaunlicherweise immernoch ausschließlich mit seiner Fernbrille klar - wenn ich später auch dieses Glück hätte, würde ich mich freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich habe eine

Ja, ich durfte vor einigen Jahren von der Fernbrille auf Gleitsicht wechseln 🤓

Andere Antwort [...]

Aufgrund von Kurzsichtigkeit brauche ich schon seit Jahrzehnten eine Brille, die "für alles" (= inklusive Lesen) reicht, die trage ich nahezu ständig.

Allerdings werde ich nicht jünger... . Mein Optiker möchte mir schon seit einiger Zeit eine Gleitsichtbrille schmackhaft machen. Wenn ich länger lesen möchte, ist die "für die Ferne" ausgelegte Stärke zu viel. Da nehme ich gerne eine ältere Brille (mit geringerer Stärke), mittlerweile ist es sogar so, dass ich zum Lesen besser "ohne Brille" auskomme. Wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, dann werde ich irgendwann auch zum Lesen wieder eine Brille brauchen, die ganz andere Werte aufweisen muss wie die für die Ferne. Und dann werden Gleitsichtgläser für mich interessant.

Ja, ich habe eine

Muss dafür aber meinen Kopf etwas heben, um Deine Frage (scharf-sichtig) lesen zu können.
Ich trage seit der Ersten Schulklasse (mit sieben Jahren) eine Brille, außer Nachts oder zum Duschen, immer.