Von Gleitsichtbrille auf normale Brille?

3 Antworten

Die Gleitsichtbrille hast du ja wohl, um in der Ferne und in der Nähe gut sehen zu können. Du wirst, trägst du nur eine Brille für die Ferne, Nahes gar nicht lesen können. D.h. falls du etwas lesen möchtest, musst du die Brille immer abnehmen. Wenn dir das nicht zu lästig ist, reicht die Fernbrille.

Hast du jedoch auch ohne Gleitsichtbrille mit dem Lesen von Zeitungen, Büchern usw. Probleme, müsstest du mit zwei Brillen, eine für die Ferne und eine für die Nähe, hantieren, was eigentlich ziemlich lästig ist.

Zur Ergänzung: Ich trage seit neuestem auch eine Gleitsichtbrille. Trage meine alte Brille mit den Gläsern für die Ferne aber auch manchmal noch ganz gerne, z.B. beim Autofahren.

Kannst du, aber es wird auf jeden fall umständlicher, und du tust dir damit keinen gefallen. Mit der gleitsicht kannst du alle distanzen abdecken und hast die hände frei. Auch wenn du als kurzsichtiger (je nach stärke) die gleitsichtbrille beim lesen oft abnimmst, so bist du dennoch nicht gezwungen, sie bei jeder nahsicht sofort abzunehmen zu müssen. Mit der reinen fernbrille musst du hingegen andauernd an der brille rumhebeln, und wenn der betrag der kurzsichtigkeit kein längeres lesen ermöglicht, dann musst du sogar zwei brillen mit dir rumschleppen. Mit gleitsicht ist das abnehmen ein "dürfen", ohne gleitsicht ein "müssen"

was bitte ist für Dich eine "normale" Brille? Gibt es etwa auch "unnormale" Brillen? (schmunzel) Sicher kannst Du auch umsteigen, das wird kein Problem werden. Nur dass Du dann evtl. 2 Brillen hast; eine zum weit sehen, und evtl. eine zum nahsehen. Schreib mal Deine Werte dazu bitte