Kurzsichtig Gleitsichtbrille?
Hey :) ich bin kurzsichtig & brauch eine Brille und hab auch eine aber die hab ich jetzt schon 5 Jahre … jetzt wird’s mal Zeit für eine andere … kann ich dafür auch eine Gleitsichtbrille nehmen? Ich weiß leider meine Brillenstärke nicht mehr 😅 aber eine Gleitsichtbrille erfüllt ja den gleichen Zweck?:)
2 Antworten
Wie alt bist du denn? Wenn du noch nicht in dem typischen Alter für beginnende Altersweitsichtigkeit bist, musst du noch nicht über Gleitsichtgläser nachdenken. Sowas braucht man erst, wenn eine Lesebrille nötig ist.
Gleitsichtgläser dienen zum scharfen Sehen in der Nähe, also als Ersatz für eine Lesebrille, wenn man eine Fernbrille benötigt. Sowas brauchst du mit 25 noch lange nicht.
Wenn du zum Lesen die Kurzsicht-Brille abnehmen musst oder für den PC eine eigene Brille brauchst, kann es schon sinnvoll sein, eine Gleitsichtbrille zu nehmen.
Mir reicht die z.B. für alles (incl. PC und Lesen), was etwa auch im Auto bei mir (ca. 4 diopt für Weitsicht, 2,5 diopt für Kurzsicht) nötig ist, um Verkehr und Armaturen gleich scharf zu sehen.
25 :) Aber eine Gleitsichtbrille erfüllt doch auch den Zweck dass ich das in der Ferne besser sehe?