Wer hat Erfahrungen mit Gleitsichtbrille?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich nicht, aber bekannte. Ist eine Mischung aus zwei Gläser stärken für die weite Entfernung und die nahe Entfernung wie beim Lesen eines Buches.
Mir wurde berichtet, dass es für die betroffenen schwer war sich daran zu gewöhnen und oft Kopfschmerzen hatten und schwindelattacken. Es kommt auf den Körper an. Außerdem kosten sie sehr viel.

Raddadist  13.08.2023, 17:22

Ob es schwer ist sich an eine Gleitsichtbrille zu gewöhnen hängt in erster Linie auch von der Qualität der verwendeten Gläser ab.

Kauft man standardisierte Gläser, dann sind diese eben nicht perfekt individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sondern verwenden Standardwerte (wie groß ist im Durchschnitt der Abstand zwischen den Augen, wie sind die durchschnittlichen Standardmaße des Gesichts...?)

So eine Brille kann zwar passen, ist aber möglicherweise auch eine Katastrophe. Billige Gleitsichtgläser (und ein Geschenk sind die auch nicht gerade) haben deutlich kleinere und schmalere Übergangsbereiche vom Nahbereich bis in den Fernbereich.

Für die einzelnen Qualitätsstufen von 08 15 bis zum individualisierten premiumglas gibt es grafische Darstellungen, die man sich im Netz mal angucken kann.

Je schlechter die Augen sind und je weiter die Alterssichtigkeit vorangeschritten ist desto mehr Geld wird man für gute Gleitsichtgläser berappen müssen.

Für individualisierte Gläser müssen wirklich eine Menge Messungen durchgeführt werden, die der standardbrillenträger in dieser Form möglicherweise noch nicht erlebt hat.

Da zählen alle Werte: die Nähe der Pupille und Netzhaut zum Glas, die Neigung des Glases, wie die Brille auf der Nase sitzt und wie die Bügel sitzen, der Augenabstand und so einiges mehr.

Ich habe mich kürzlich bei Fielmann beraten lassen und da ich selber mit meinen 48 Jahren noch sehr jung bin für einen potentiellen gleitsichtbrillenträger und so schlechte Augen auch gar nicht habe ist das Ganze bei mir relativ günstig. Die günstigsten individualisierten premiumgläser bekomme ich für irgendwas zwischen 600 und 800 €. Losgehen tut es allerdings bereits bei irgendwas zwischen 100 und 200 €.

Lesen kann ich auch tatsächlich noch ohne Brille und meine Augen sind noch so gut, dass es wahrscheinlich an Bauernfängerei Grenzen würde wenn mir ein Optiker sagt, dass ich eine Gleitsichtbrille bräuchte.

Besonders dünne Gläser, die das ganze preislich auch noch in die Höhe treiben können brauche ich nicht weil meine Augen eben noch recht gut sind. Meine letzte Einstärkenbrille habe ich allerdings schon seit über fünf Jahren und deshalb bin ich da jetzt mal hingelaufen. Weshalb ich überhaupt über eine Gleitsichtbrille nachdenke?

Die Werte haben sich erst einmal gar nicht so sehr verändert. Ich bräuchte wirklich eine minimalst stärkere Brille– was das Weitsehen angeht...

Nachdem ich dann die messbrille auf hatte, mit der ich alles dort hinten perfekt erkennen konnte hat mir die gute Dame allerdings ein Heft in die Hand gedrückt

Einfach mal gucken, wie gut ich damit oder darin so lesen kann. Es gab Texte in verschiedenen Schriftgrößen und einige Grafiken, die einen WhatsApp chat simulierten.

Das Lesen mit den eben noch als so toll empfundenen Brillenwerten stellte sich plötzlich als total widerlich heraus

Sie hat mir dann zusätzliche Gläser auf die messbrille aufgesteckt und mich gefragt wie ich denn damit so lesen könnte. Auf einmal war alles Bomben scharf. Als ich dann allerdings mal kurz hochguckte war die gegenüberliegende Wand plötzlich völlig verschwommen.

"In die Ferne können Sie damit nicht gut gucken, oder?"

Eine Lesebrille habe ich bislang nie benötigt und plötzlich ist es also soweit – scheint mir.

Was tun sprach Zeus?

Will ich in diesem jungen Alter wirklich schon so ein Vermögen für eine Gleitsichtbrille ausgeben? Wer billig kauft kauft bekanntlich zweimal und ich weiß von einigen Leuten aus meinem Bekannten und Familienkreis wie eine Odyssee mit minderwertigen Gleitsichtgläsern aussehen kann. Da rennt man fast vor den Bus weil nichts mehr einen rechten Winkel zu haben scheint und die Gewöhnung an diese Gläser nimmt und nimmt kein Ende.

Natürlich gibt's da noch die besagte Lesebrille. Aber will ich wirklich ständig und jedes Mal wenn ich nach dem Smartphone greife eine Lesebrille aufsetzen und die andere Brille absetzen? Das ist ein ewiges Hin und Her so viel wie ich mit dem Smartphone zugange bin und da stellt sich wirklich die Frage ob ich dann die Brille nicht aufsetze wenn es drauf ankommt. Schleppe ich dann die Brillen ständig mit mir herum oder muss ich dann andauernd ins erste Stockwerk laufen weil ich dort die Lesebrille liegen gelassen habe?!

Eine einzige Brille, die ich auf der Nase lassen kann und an die ich mich auch einigermaßen gut gewöhnen kann ist mehr als verführerisch.

Teurer Spaß hin oder her aber eine Brille die man ständig trägt... was gibt es auf der Welt, bei dem man weniger herumgeizen sollte? Dieses Ding benutzt man buchstäblich jede einzelne Sekunde. Kauft man irgendeinen bescheuertes Standardteil dann ärgert man sich möglicherweise auch jede einzelne Sekunde und denkst darüber nach wie es hätte sein können wenn man nicht gegeizt hätte.

Meine Mutter hat eine. Fürs Fernsehen usw. sehr gut. Probleme hatte sie am Anfang beim Treppensteigen, weil sie beim Blick nach unten (Nahbereich in der Brille) die Stufen nicht gesehen hat. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Jelena:

Die Antwort von piepsmaus kann ich nur bestätigen.

 Kritisch wird es am Anfang beim Abwärtssteigen einer Treppe. Dann muß der Kopf eng zur Brust nach unten gehalten werden.

Die Eingewöhnnungszeit beträgt von ca. 4 Wochen.  Dann möchte man sie nicht mehr missen.

Anfangs hatte ich sie wegen leichter Übelkeit oft zur Seite gelegt.

ich hab eine seit ca. 2 Jahren , bin erstaunlicherweise vom ersten Tag an super mit klar gekommen ..... ich hatte erst Angst weil viele sagen man muß sich erst dran gewöhnen ..... möchte sie nicht mehr missen , allerdings nutze ich wenn ich am PC sitze weiterhin meine Lesebrille , ist bequemer von der Kopfhaltung her , weil ich da ja volles Sichtfeld habe und nicht nur im unteren Teil der Gläser ................

Informiere dich im Internet über Vor- und Nachteile dieser Gläser und gehe zu einem guten Optiker. Das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen. Analysiere genau, was du brauchst. Ich habe schon beide Arten von Brillen gehabt und komme mit den  Gleitsichtgläsern sehr gut klar. Insofern  kann ich die nur empfehlen.