Habt ihr auch wieder Menschen mit so Trollys stehen sehen an den Marktplätzen usw. und Broschüren verteilen, wie geht es euch damit?

5 Antworten

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man auf die Zeugen Jehovas immer los gehen muss. Sie haben ihren Glauben und sie leben ihren Glauben.Und das ist wohl nach Artikel 18 der allgemeinen Menschenrechte auch gedeckt.

sayxc4
Beitragsersteller

wo liest du was von ZJ?

HKDornbusch  03.07.2020, 08:06
@sayxc4

Stimmt. Wen meintest Du mit Trollies und Broschüren? Es ist halt das, was ich kenne, worauf diese Eigenschaften zutreffen würden.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

ja du hast wohl recht. wie stehst du dazu?

HKDornbusch  03.07.2020, 08:24
@sayxc4

Ich teile weder daran, was mir die anderen Kirchen vermitteln, nämlich das Jesus Gott ist, noch das er der Erzengel Michael ist. Für mich exisitiert Jesus im Alten Testament als Versprechen. Ist ein neugeschaffener Mensch. Ein zweiter Adam, den Gott durch den Heiligen Geist in die Jungfrau Maria eingepflanzt hat. Ein Ebenbild Gottes. Das durch den permanenten Gehorsam gegenüber Gott, also den Verzicht auf einen eigenen Willen, zum Messias geworden ist. Ich glaube aber an keine Präexistenz Jesus, sondern nur an die Präexistenz als Wort.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

Dann lies mal Johannes 17 vers 5! Wie erklärst du dir das denn?

Mitleid! 😔

Letztens standen die sogar am Badesee im Anzug 🙄
Ich hatte so Mitleid, da ich weiß wie es im Hochsommer mit Anzug und langärmlichen Hemd ist.

Außerdem haben sie nie Kundschaft. Ich habe noch nie Menschen gesehen die sich mit denen unterhalten. Wie fühlt man sich da wohl - bestellt und nicht abgeholt.

sayxc4
Beitragsersteller

willst da nicht mitmachen?

safur  03.07.2020, 08:37
@sayxc4

Nein für mich wäre das verschwendete Lebenszeit

bestellt und nicht abgeholt.

Ich würde mir wirklich überlegen, ob ich den richtigen Job mache.

Es handelt sich um eine anerkannte Kirche und hat daher ihr Recht ihren Glauben immer und überall zu leben. Auch wenn ich ihre Einstellung "Jesus ist der Erzengel Michael" nicht teile. Ich respektiere sie genauso wie die Glaubensrichtungen, die meinen, dass Jesus Gott wäre. Weil auch das glaube ich nicht.

sayxc4
Beitragsersteller

was glaubst du denn dann?

HKDornbusch  03.07.2020, 08:16
@sayxc4

Ich glaube an eine Neuschöpfung eines neuen Menschen. Eines zweiten Adams. Einpflanzung in die Jungfrau Maria durch den Heiligen Geist. Und eine Dreieinigkeit aber nicht Dreifaltigkeit durch den Heiligen Geist. Weil Jesus immer den Willen Gottes über seinen stellte. Sprich: An einen hundertprozentigen Gehorsam. Für mich war Jesus Mensch, der immer nur den Willen Gottes tat. So das wir Gott in ihm sahen, unser Kreuz auf uns nehmen sollen und ihm nachfolgen.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

du glaubst also nicht an eine präexistenz von jesus?

HKDornbusch  03.07.2020, 08:20
@sayxc4

Doch. Allerdings als Wort. Als Versprechen. Es wird einer kommen, der wird der Schlange den Kopf zertreten und sie wird ihn in die Ferse beissen. In dem Moment in dem Gott dies sagte, musste das Versprechen auch eingelöst werden.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

Lies doch bitte johannes 17 vers 5. Die Ehre die ich bei dir hatte ehe die Welt war!

HKDornbusch  03.07.2020, 08:31
@sayxc4

Stimmt. Die ich bei Gott hatte. Hatte er, durch das Versprechen.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

er hatte ehre obwohl er noch nicht existierte aber das gleichzeitig mit der tatsache dass er bei dem vater war? Wie kann jemand ehre haben der noch nicht existiert und bei jemandem sein?

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

die ich bei dir hatte! Er war bei ihm! Kolosser 2 vers 6 : Als er in der Daseinsweise Gottes sich befand und sich selbst entäußerte! Wie kann das ein Wort sein?

HKDornbusch  03.07.2020, 08:42
@sayxc4

Jesus ist hundertprozentiges Ebenbild Gottes. So wie es Adam auch war. Vor dem Sündenfall.

sayxc4
Beitragsersteller
@HKDornbusch

Kolosser 2 vers 6: Er war in der Daseinsweise Gottes. Wie kann ein Wort sich etwas entledigen?

Er ist das Ebenbild Gottes nicht im Bilde Gottes erschaffen! Das ist ein Unterschied

HKDornbusch  03.07.2020, 08:49
@sayxc4

Ich beziehe mich hier auf den Vergleich im 1.Korinther von Adam und Jesus:

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Mich nervt so etwas extrem. Ich lehne mit knappen Worten dankend in solchen Situationen ab und gehe ganz schnell weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollen die tun, was sie für richtig halten. Ich will halt nach einem "nein" von mir in Ruhe gelassen werden und nicht bedrängt werden.

sayxc4
Beitragsersteller

Schon Erfahrungen gemacht mit Nein und bedrängt?

sleepingbeautyy  03.07.2020, 08:11
@sayxc4

Ja klar. Entweder strecken die dir das Zeug so hin, dass du gar nicht weiterlaufen kannst oder sie sprechen dich noch zig mal drauf an und sind dann sauer.

sleepingbeautyy  03.07.2020, 08:19
@sayxc4

Beschimpft nicht direkt, sie murmeln dann meist was zu ihren Kollegen. Aber ja, ich habe ja gesagt wurde bedrängt.

sayxc4
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Wie hat man dich denn angesprochen als du bedrängt wurdest?

sayxc4
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

mit der vernichtung der menschheit die gottlos ist? haben sie dir angst gemacht?