Darf man ohne weiteres Essen an Obdachlose verteilen?

8 Antworten

Ja, es ist erlaub und auch Super das du sowas machst. Viele Hilfsorganisationen bitten sogar darum und manche wahlkandidaten machen das um stimmen zu bekommen. Aber ein guter Rat wäre das essen an z.B. Caritas oder so zu spenden, die wissen wo sie das verteilen, aber natürlich kannst du das auch Menschen geben die leider auf der Straße leben müssen. Und vergiss nicht, tust du einem etwas gutes, kommt es doppelt zurück! :)

Hallo,da du es ja nicht verkaufst,benötigst du auch kein Gewerbe dafür.Also darfst du das auch machen.Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht wie du das alles finanzieren willst.Finde ich aber gut dein Einsatz!-:)

darthmauke
Beitragsersteller

Ich wohne "alleine". Meine Eltern wohnen mit mir in einem Haus und das, was die mir an Essen hier hin stellen, krieg ich selber nie auf. Soll heißen: Ich finde es schade, wenn ich Toast oder Brötchen wegschmeissen muss, nur weil ich mal keinen Hunger habe.. Keinen Hunger zu haben ist, zumindest in meinen Augen, ein Luxus, den sich Leider nicht alle Menschen leisten können. Und ich selber (19) verdiene mir neben der Schule ja auch noch was dabei.. Und ich bin bereit, lieber was gutes dafür zu tun, als jedes Wochenende feiern zu gehen oder so..

Diddy57  11.03.2013, 03:49
@darthmauke

..du hast eine sehr gute soziale Einstellung,ist heutzutage leider sehr selten geworden.Aber auch unter den Obdachlosen gibts Spinner und welche die immer noch denken das sie was besonderes wären.Ich meine damit das deine Reste nicht jederman annehmen wird.Hab das mal am Pommesstand gesehen.War Feierabend und es waren drei zerbrochene Bratwürstchen noch lauwarm auf dem Grill.Verkaufen kann man die nicht mehr,also wollte der Betreiber die an zwei Jugendliche Obdachlose geben die dort jeden Tag rumlungerten und die Leute anbettelten.Als er die ansprach war die Antwort er soll sich mit seinen Abfällen verpissen sonst gibts was aufs Maul.So sieht leider die Realität aus.Von mir würden die noch nicht mal nen Schluck Wasser bekommen,selbst wenn es aus dem Hals stauben sollte.

darthmauke
Beitragsersteller
@Diddy57

Na klar gibt es Spinner o.ä. aber wenn man aus Angst davor nicht auf solche Menschen zu geht, dann wird es auch nicht besser.. :)

Man kann ,muss aber sich eine Genehmigung bei der Stadt holen wo man das durchführen will. Auf seinem eigenen Grundstück kann man fast alles machen ohne Genehmigung ( Ausnahme Umbauten oder Erweiterungen ,Neubauten ,etc.)

Ja, sicher. Frag an bei Caritas, Diakonie, Bahnhofsmission, Die Tafeln. Vielleicht fällt dir sonst noch eine mildtätige Organisation ein. Das finde ich toll von dir. Deine Spenden sind sicher gerne willkommen. Liebe Grüße

Klar. Solange du das nicht mit irgendetwas anderem gewerblichen verbindest, kannst du natürlich nach Herzenslust anderen Menschen was zu Essen andrehen.