Wieso vermeiden so viele Menschen Augenkontakt?

Support

Liebe/r leon2303,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach bezieht sich das auf die Situation oder auf die Perönlichkeit.

Eine Person die einem die Hand gibt und dabei einem nicht in die Augen schaut ist meiner Meinung nach entweder Arrogant oder hat was verbrochen wofür er sich in diesem Moment schämt und einem nicht in die Augen sehen kann. Andere jedoch tun dies einfach aus Unsicherheit oder Desinteresse.

Ganz andere jedoch, die wirklich selten sind, aber es dennoch gibt, sind die, die richtig verpeilt sind. Man denkt es wäre was, aber die schauen einfach von Prinzip einen nicht an. Ohne jeweiligen Grund.

Naja ich hoffe ich konnte bisschen helfen :P

leon2303
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort! DH!

Astroprofiler  16.03.2012, 15:52
@leon2303

Wer um Rat fragt, wünscht oft nur bestätigung seiner Ansichten.

Oft ist es schwierig, die richtige Dauer des Blickkontaktes zu finden. Zu wenig Kontakt "kann" Desinteresse, Miss-/Nichtachtung, Unsicherheit, Verlegenheit, Schüchternheit oder Lüge transportieren. Ein sehr intensiver Blickkontakt beinhaltet hingegen eine besonders bedeutsame Kommunikation

"aus Sicht des Senders."

Die Dauer des Blickkontakts "kann" eine positive (Transport von Sympathie, der Wichtigkeit der Nachricht, der Wichtigkeit des Gesprächspartners o. ä.) oder eine negative Bedeutung haben (z. B. Dominanz, Bedrohung, Herausforderung), fragend, zustimmend oder ablehnend sein.

Wiki.

:-)))

Vielleicht weil sie sich einfach unsicher fühlen. Wenn man einer Person direkt in die Augen schaut, fällt es einem auch schwer zu lügen, deswegen gucken manche auf den Boden oder in die Luft. Eine gute Alternative ist es, genau den Punkt zwischen den beiden Augen zu fixieren.

Viele schämen sich seinem Gegenüber in die Augen zu schauen…schließlich könnten sie einiges über ihn verraten…so dumm auch viele sind…in den Augen des Partners, der Kinder oder der Freunde hat jeder schon mal seine Wahrheit gefunden…andere verhindern Augenkontakt aus Angst und Unterlegenheit und Persönlichkeitsstörungen…natürlich hat es immer einen Aggressiven Beigeschmack wenn man einen direkt und lange in die Augen sieht..ich guck immer auf die Nasenwurzel…das ist für dem Gegenüber ein positives Gefühl, und für mich keine anstrengung

Das beruht auf zwei Dingen, Menschen die Dir beim reden in die Augen schauen verstehen nur die Hälfte von dem was Du sagst. Menschen die das nicht permanent machen denken über das gesägte nach.

leon2303
Beitragsersteller

DH!

IlsaLundt  15.03.2012, 16:12

Das ist nur zur Hälfte richtig. Das Blick abwenden beim durchdenken einer Sache kenne ich, aber durch Blickkontakt signalisieren wir auch Interesse und gesteigerte Aufmerksamkeit an unserem Gegenüber. Ständiges Ausweichen und Vorbeisehen wird daher schnell als Desinteresse und Unsicherheit gewertet und in unseren Breitengraden sogar als unhöflich eingestuft - zumindestens unter Fremden...

Astroprofiler  16.03.2012, 15:43
@IlsaLundt

Nein es ist absolut richtig. Kennst Du den unterschied zwischen dem Begriff permanent und ab und zu?? Meine Aussage, kann jederzeit Wissenschaftlich belegt werden.

"Ständiges Ausweichen und Vorbeisehen wird daher schnell als Desinteresse und Unsicherheit gewertet und in unseren Breitengraden sogar als unhöflich eingestuft - zumindestens unter Fremden..."

Deine Aussage beschreibt, eine subjektive Wertung, der Gesellschaft, keine Tatsachen.

In Anderen Ländern ist es umgekehrt. Du beschreibst also ein kollektives Verhalten, das sich in Kulturen unterschiedlich bewusst angewendet wird.

Sei's drum, bei einer Ratgeberplattform wird meist, nur nach Zustimmung gefragt.

Bei mir persönlich ist es so:

Ich schaue Menschen meistens nicht in die Augen, weil ich mich dann aus irgendeinem Grund NACKT fühle... keine Ahnung ob du verstehst wass ich meine, aber wenn ich jem. in die Augen schau fühlt es sich so an als würde der jenige auf meine Seele sehn und alles ungedachte und unausgesprochene sehen....

tja und wenn ich ein wenig flunkere kann ich niemandem in die Augen sehn, da ich dann angst hab, dass die Lüge auffliegen tut :-D

leon2303
Beitragsersteller

DH!

colli1282  10.03.2012, 01:42
@leon2303

Nackt fühle

Die Augen sind das Fenster zur Seele Je nachdem was man preisgeben will, lässt man die Blicke zu oder man wehrt sie ab, weil man nichts preisgeben will. Das hat aber nichts mit nackt sein zu tun...