Habt ihr auch nur schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht (Freunde/Familie)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

10 Antworten

Nein

Natürlich macht man dann und wann auch mal negative Erfahrungen mit anderen Menschen, aber das ist nicht die Regel.

Es kommt auch immer darauf an, auf was man sich konzentriert. Konzentriere ich mich lieber auf das Negative oder auf das Positive?

Wenn zum Beispiel mein rechtes Bein gebrochen ist, dann ist klar, dass ich es behandeln lassen muss, vielleicht einen Gips kriege. Also ich muss mich damit definitiv erst mal auseinenadersetzen. Aber danach - während der Heilungsprozess einsetzt - kann ich mich entscheiden: Will ich mich auf meine Schmerzen im rechten Bein konzentrieren, oder lieber darauf, dass ich ja noch ein gesundes Bein habe, dass ich mithilfe von Krücken immer noch überall hinlaufen kann wohin ich will, etc. Studien haben herausgefunden, dass bei jenen, die sich für Letzteres Entscheiden der Heilungsprozess wesentlich schneller und reibungsloser verläuft als bei denen, die immer nur das Negative sehen.

Genau dasselbe Prinzip lässt sich auch bei Kontakten zu anderen Menschen anwenden. Klar gibt es welche, die einen Enttäuschen. Und zunächst einmal hat man keine andere Wahl, als sich damit auseinanderzusetzen. Aber wenn das soweit erledigt ist, sollte man sich nicht länger darauf konzentrieren, sondern sich lieber über die vielen netten und freundlichen Menschen freuen, die es ja nach wie vor gibt und die einem guttun.

Nein

Ich habe mit meinen Mitmenschen bisher fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

mit sicherheit nicht nur haha,

aber schlechte Erfahrungen muss wohl jeder mit Menschen machen, die meisten sind leider sehr egoistisch und selbst mit guten bekannten, Freunde oder Familie sind es manchmal.

das Leben ist schwer und voller Hürden aber es gibt immer schönes, wenn man sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab noch nie mit allen Menschen ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn es doch mal die ein oder andere schlechte Erfahrung gab, habe ich daraus gelernt und das beste draus gemacht, denn: Alles ist für irgendwas gut.

koten  03.09.2020, 11:56

Alles ist für irgendwas gut.

Interessant. Und wofür sind Suizide gut? Von Morden spreche ich jetzt lieber nicht.

Mit Freunden und Familie überhaupt nicht und mit anderen Menschen sehr selten.

Schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen sehe ich positiv. Die buche ich auf das Konto: "Lebenserfahrung" und damit hat es sich.