Habt ihr auch dieses Problem als Mann, dass sich gleichaltrige Frauen oft von einem zu höflichen Grüßen belästigt fühlen?
Ich rede von Frauen in Berufen, in denen normalerweise gegrüßt wird, also z.B. eine Kassiererin oder eine Kellnerin. Mir hat zwar noch nie eine Frau gesagt, dass sie sich belästigt fühlt, allerdings hatte ich schon öfter die Situation, dass ich nach einem höflichen Grüßen mit ein wenig lächeln länger nicht mehr angeschaut werde, obwohl das Gespräch weiterläuft oder gar nicht erst gegrüßt und überhaupt nicht angeschaut werde. Fühlen sich diese Frauen belästigt? Meinen die ich will was von denen? Ist ein höfliches Grüßen heutzutage nicht mehr üblich? Früher war das doch sicher normal, oder? Ich werde bald 29, also habe ich da nicht so viel Erfahrung, wie es früher war (vielleicht können da ein paar ältere User etwas dazu sagen). Ich bin daher sehr unsicher, wie ich mit gleichaltrigen Frauen umgehen soll. Ich will ja auch nicht griesgrämig oder so wirken. Aber da das sehr stark Interpretationssache ist, gibt es da wahrscheinlich nicht den einen richten Weg, oder?
4 Antworten
Man sollte jeder Mann und jede Frau höflich begrüssen. Dann allerdings keinen Smalltalk erwarten!
Gerade Personen, die als Verkäufer:innen, Kellner:innen usw. arbeiten. haben keine Zeit und meistens kein Interesse während der Arbeit viel rum zu quatschen. Sie müssen so schnell wie möglich ihre Arbeit erledigen weil die nächsten Kunden schon warten.
Auch wenn die Person weiter redet, sich unterhält z.Bsp. wenn sie an der Kasse die Waren einscannt, ist sie doch eher bei ihrer Arbeit und schaut deswegen auf die Waren und nicht auf den Kunden.
Das ist also vollkommen normal wenn man kurz "Hallo" sagt und sich dann wieder der Arbeit zuwendet.
Es genügt eine ganz normale ehrliche Freundlichkeit. Mit übertriebener Freundlichkeit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (die mir entgegen gebracht wurde) und darum verstehe ich die Skepsis der Frauen. Wenn sich mal was weiter entwickeln sollte, geht das dann Stück für Stück.
wenn du mit GUTEN MORGÄÄÄÄÄHN grüßt, ist das wahrscheinlich bissel viel des guten :3
Ich bin fast eine Frau (bin noch etwas jünger) aber ich mag es wen die Jungs mich vor Unterrichtsbeginn begrüßen,solange sie danach nicht an mir hängen bleiben wie eine Klette ist es vollkommen in Ordnung.
Ich trete gerade Frauen gegenüber seit längerer Zeit nur noch arrogant, abweisend und niederträchtig auf. Das befreit mich von dem heutzutage schnell aufkommenden Anfangsverdacht der Übergriffigkeit, Grenzwertigkeit und vorallem sexuellen Nötigung gegenüber diesen Mullen im Vorfeld ☝️😎
So möchte ich das aber nicht machen, weil es sind nicht alle Frauen so. Ich weiß, dass es auch Frauen gibt, die lächelnd grüßen, ohne dass sie von einem was wollen, da habe ich in einem konkreten Fall nämlich nachgefragt. Die Frage ist, ob das nicht heutzutage eher die Seltenheit ist.
Ja aber das ist doch auch Interpretationssache oder nicht? Was für die einen normale Höflichkeit ist, ist für andere total übertrieben. Ich glaub man kann sich da nicht richtig verhalten, weil man vor allem bei fremden Personen einfach nicht weiß, wie sie es gern hätten.