Der Allah des Koran hat keine Macht darüber, Menschen in die Hölle zu werfen.

Darüber wird allein unser Schöpfergott entscheiden! Also Gott, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren!

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Avena  05.02.2023, 01:51

Oh ja, da freue ich mich auch drauf. Da werden wir uns dann begegnen :)

chrisbyrd  05.02.2023, 10:52
@Avena

Ja, das stimmt. Darauf freue ich mich schon sehr und das wird wunderbar werden!

Du meinst den Baum der Hölle von SAITAN?

Nein, im ernst... die Hölle ist einfach nur ein Raum ohne Gott... nichts mit Feuer und Schwefel und ewigen Qualen...

Hallo EsraWillwissen,

nein, ich habe keine Angst vor Höllenstrafen, da es eine Hölle in Wirklichkeit gar nicht gibt! Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze! Das mag Dich überraschen, da ja in vielen Bibelübersetzungen immer wieder von der Hölle die Rede ist. Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter:

  • Scheol
  • Hades
  • Gehenna

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Wir wissen nicht genau, was die Hölle ist und was dort geschieht. Jesus hat uns ausdrücklich vor diesem Ort gewarnt.

Aber da immer wieder die Frage auftaucht, ob wir Angst haben, habe ich folgende Fragen an dich:

“Hast du Angst ins Gefängnis zu kommen?“

“Hast du Angst vor einer hohen Geldstrafe?“

Oder

„Hast du Angst deinen Führerschein zu verlieren?“

Normale Menschen haben davor keine Angst, wenn sie nichts verbrochen haben.

Angst haben nur die, die eine Straftat begangen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏