Ist Jesus für oder gegen Folter?

9 Antworten

Jesus ist natürlich gegen Folter, denn Jesus hat Nächstenliebe, Sanfmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt.

Jesus möchte Menschen aus der Hölle erretten. Dafür hat Er selbst durch römische Geißelung und Kreuzigung unvorstellbar gelitten, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Mayahuel  14.07.2023, 14:33
Jesus möchte Menschen aus der Hölle erretten.

Jesus ist der Erschaffer der Hölle. Und Jesus wirft die Menschen auch selber rein.

chrisbyrd  13.07.2023, 22:19

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Jesus ist gegen die Folter.

andererseits schmeißt er dauernd Leute in die Hölle.

Nein, das tut er nicht.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Man kann sich selber in die Hölle schmeissen. Das ist möglich.

Mayahuel  14.07.2023, 14:34
Man kann sich selber in die Hölle schmeissen. Das ist möglich.

aber nur so, wie der Lokalbesitzer selber daran schuld ist, dass die Mafia ihm einen Benzinkanister durchs Fenster wirft.

Jesus schmeißt niemand in die Hölle. Er will alle in den Himmel bringen. Der einzige grund warum manche in die Hölle kommen ist weil sie nicht das gemacht haben war richtig war und sie dem Teufel gefolgt sind nur weil sie in seine fallen getappt sind. Wenn man eine starke verbindung zu Jesus hat dann wird man nicht in diese Fallen gehen und man wird auch nicht in die hölle kommen.

ErikG172  13.07.2023, 19:43

Wo ist denn die Hölle ? Die würde ich mir gern mal anschauen 🙂

LHOHQ
Beitragsersteller

Wie hoch ist ihr IQ?

TT224  13.07.2023, 19:28
@LHOHQ

Hast du mal die Bibel gelesen?

Wolfen369  13.07.2023, 19:39
@LHOHQ

Im Evangelium wird niemand zum Glauben gezwungen. Jesus wirft auch niemanden in die Hölle. Auf der Welt gibt es Leid und den Teufel, das Leiden höchstpersönlich. Wenn Jesus für Folter wäre, dann wäre er nicht frei von Sünden. Er verbrachte Wunder und brachte so mancherlei auch zum Glauben, um sie zu erretten. Von manchen Menschen wird vieles aus der Bibel falsch interpretiert, daher sie wahrscheinlich Zweifel an all dem haben. Manche Menschen interessieren sich dafür jedoch nicht und beleidigen dafür jeden nächsten Christen. Das sind so Dinge, die ich vielleicht nie wirklich ganz verstehen werde..

Ja, klar, wäre ja schlimm, wenn er nicht für Gerechtigkeit sorgen würde.

Midgardian  15.07.2023, 06:54

Eine ewige Strafe ist niemals gerecht, da niemals verhältnismäßig.

LHOHQ
Beitragsersteller

Ewige Qualen sind nicht gerecht 🤪

VetusOrdo  14.07.2023, 10:06
@LHOHQ

Und wie sie gerecht sind! Das Abgrundboese muss ewig bestraft werden!

LHOHQ
Beitragsersteller
@VetusOrdo

Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein

VetusOrdo  14.07.2023, 14:04
@LHOHQ

Ja, das stimmt, wer das macht, kommt in die Grube, in die Hölle. Da hast du recht.

In der Hölle ist es kein Folter, sondern die Strafe. Die wird so schlimm sein, dass es einem wie die Folter vorkommt.

Und ja, Jesus ist für alle gestorben, aber damit man zu Gott kommen kann und Vergebung empfängt. Dazu muss man seine Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das muss ehrlich sein!

Ansonsten behält man seine Sünden und muss dafür in der Hölle bezahlen.

Du hast Dein ganzes Leben Zeit zu Gott zu kommen. Gott hat also große Geduld bewiesen. Kein Mann oder Arbeitgeber wird auf Dich 70 Jahre warten!

Wenn Du nicht in die Hölle kommen willst, dann muss einsehen, dass Du eine Sünderin bist und Gott brauchst. Und dann bete zu Gott.

Das muss demütig passieren. Gott hasst stolze Menschen.

PS:

Wenn Du nicht weiß, was man in einem Gebet sagt, kann ich es Dir schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin