Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Essie7,

es gibt kein "Tor zur Hölle", weil es in Wirklichkeit gar keine Hölle gibt! So jedenfalls zeigt es die Bibel! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen?

Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Philipp59  12.10.2023, 14:26

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Leute, lasst euch doch nicht von Tik Tok beeinflussen. Die Leute sind auf Likes aus. Wer mehr Likes bekommt hat gewonnen und Kohle verdient. Die würden auch erzählen das im Himmel Jahrmarkt ist.

Wer gläubig ist glaubt, wer es nicht will der lässt es bleiben. Aber bei Tik Tok würde ich niemanden auch nur etwas glauben. So ein Kinderkram.

Meldungen auf Tiktok würde ich nie mein Vertrauen schenken.

Klar ist, Jesus könnte jeder Zeit wieder auf diese Erde kommen. Dann wäre die Zeit für eine Entscheidung tatsächlich vorbei.

Sonst muss sich jede und jeder bis zu seinem Tod entscheiden, ob er / sie Jesus nachfolgen möchte oder nicht. Denn nur das ist der Weg ins Paradies.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Tiktok kenne ich nur vom Hörensagen und es interessiert mich auch nicht, deshalb habe ich auch keinen Zugang zu deinem angegebenen link.

Was ich aber weiß als Christ, dass das Tor der Hölle nie geschlossen war und nicht "jetzt" erst geöffnet ist, sondern immer offen war und ist, seitdem es den Widersacher und dessen Anhänger und deren Abfall von Gott gibt. Die Hölle ist eine schreckliche Realität, von der im Evangelium viele Male die Rede ist. Deshalb ist es nicht egal, wie wir leben und ob wir den "breiten Weg des Verderbens" oder den schmalen Weg zum Himmel gehen.

Die Ewigkeit und das ewige Leben ist Gott selbst. Die Hölle ist kein ewiges Leben, sondern eine Existenz in ewiger Finsternis, weil Gott dort nicht ist.

Die Hölle ist was anders!

Die gibt es erst nach dem Tod. Da gibt es tatsächlich keine Hoffnung mehr. Davor sollte man fürchten.

Wie kommt man in den Himmel?

In dem man seine bösen Taten, also die Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Dann ist Gott gnädig.

Das Gebet muss ehrlich sein. Wenn Du willst, kannst Du auf den Knien beten.

Nur Gott allein hat die Macht, aus der echten Hölle zu befreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin