Habt ihr Angst vor der Zukunft? Wenn ja, wieso?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Angst würde ich es jetzt nicht nennen. Aber eine gewisse Unsicherheit was die Zukunft uns bringen wird ist schon da. Da denke ich insbesondere an meine Kinder und jüngeren Geschwister in der Zukunft. Die müssen ja noch eine Weile länger über diese Erde flitzen als ich. Das hoffe ich zumindest.. Und da stelle ich mir oft die Fragen:

Werden beide später eine gesicherte Lebensgrundlage und Lebensperspektive haben

Können beide von dem was sie Verdienen auch Leben

Werden beiden in einer zumindest einigermaßen friedlichen Welt leben

Bleiben sie von Krankheiten und Schicksalschlägen verschont

Wie geht es mit dem Klimawandel weiter

Habe ich genügend und ausreichend für sie Vorgesorgt und alles getan was ich konnte

usw......

Manchmal sind das nicht unbedingt die schönsten Gedanken.

Sunny700
Beitragsersteller

Danke viel Mal für deine ausführliche Antwort. Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen, manchmal denke ich 1:1 dasselbe. Aber ich bin auch der Meinung, dass uns solche Gedanken nicht weiterbringen und wir den Fokus auf das Hier und Jetzt legen sollten. Und ich bin davon überzeugt, dass meine Kinder ihre Leben gut meistern werden, so wie wir ja auch. 😊

Ich hab Angst vor dem einschlafen da ich nicht weiß was die Nacht mir bringt da ich häufig Alpträume habe

Ist quasi Zukunfts orientiert so gesehen nachts ja tagsüber nein

Ja

In gar nicht so ferner Zukunft werde ich meine Brotdose öffnen müssen, welche seit Monaten in meinem Rucksack liegt. Ich fürchte mich jetzt schon davor.

Sunny700
Beitragsersteller

Dann wünsche ich die viel Glück dafür und hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird. :D

Ja

Sicherheit wo das bei den Grünen?Thema Klima Steuern alles Neuanschaffungen wer kan sich das leisten Reiche.Kein Auto keine Selbständigkeit mehr für nicht Reiche Bus und Bahn.Zukunft ade.Und das wird das Klima auch nicht verändern es verschafft nur ein besseres Leben für Reiche.Und das Aus für nicht Reiche.Dazu noch mehr Kriminalität ,jetzt singen schon Kinder gegen alte Leute die Umweltsau usw.das Klimathema ist jetzt schon gefählich für andere.Was sind das nur für Eltern die solche Kinder haben.Und wie weit geht das noch?Keiner der ein E Auto hat werden die auch noch angegriffen oder Auto zerstört?Nein sehe gerade keine Zukunft ehr den Untergang.Und Grüne lehnen Sicherheitsverstärkungen doch ab jedesmal oder nicht?Oder verhindern Abschiebungen.Oder?IS Hurra erlich?

Nein

Hoffnung und Chancen, die sehe ich, wenn ich an die Zukunft denke, aber Angst habe ich dahingehend nicht. Ich habe nur bezüglich menschlicher Dummheit und ihrer Konsequenzen Angst.