Schlechtes Abitur, keine Zukunft?

8 Antworten

Auch mit einem schlechten Abitur kannst du etwas erreichen.

Wie wäre es erst einmal mit einer Ausbildung? Möchtest du dieses Jahr damit beginnen, solltest du dich möglichst bald bewerben.

Alternativ könntest du ein Work and travel, FSJ, FÖJ oder etwas in diese Richtung machen.

Mit einem schlechten Abitur kann man natürlich auch studieren. Vielleicht ist bei den zulassungsfreien Studiengängen etwas für dich dabei?

Was bedwutet für dicv schlecht?

Mein abbi war mit 3.2 auch nicht gut trotzdem Studiere ich jetzt erfolgreich Informatik...

Also es kommt halt darauf an was du mit dem Abi machst. Ein kumpel von mir hatte ein abi von 2.3 und er steht jetzt hinter einer Maschiene bei Schichtbetrieb...

Nach dem Studium oder der Ausbildung fragt niemand mehr nach deinem Abitur. Wenn dein Schnitt also gut genug ist, um dein Wunschstudium aufnehmen zu können (Tipp: Es gibt auch NC-freie Studiengänge ;)), dann ist alles im grünen Bereich! Klar, je besser der Abischnitt, umso mehr Optionen hast du, aber im Endeffekt wirst du dich für eine Option entscheiden und dann der Schnitt irrelevant.

spüäer wird gefragt, was Du kannst, welche Erfahrungen du hast und was du dem Arbeitgeber an Vorteilen bringst, da ist dann nicht nur der Abschluss gefragt und seine Noten, sondern auch was zusätzlich gemacht wurde, welche Erfahrungen man im Studium oder der Ausbildung gesammelt hat, in Ausbildung wie man beim Arbeitgeber angekommen ist (ggfs. Zeugnis) ob man zum gesuchten Profil passt

also alle Chancen der Welt, um alles zu werden, was man will,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blödsinn!

Wenn du eine Bewerbung schreibst, einfach kein Zeugnis beilegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du danach gefragt wirst, ist verschwindend gering.