Habt ihr Angst vor der nächsten Nebenkostenabrechnung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 39%
Anderes 11%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich musste bis jetzt noch nie etwas nachzahlen und das wird wahrscheinlich auch für dieses Jahr gelten. einfach aus dem Grund da mein Verbrauch an Wasser und Gas schon immer sehr niedrig war.

Und sollte ich wiedererwarnt etwas nachzahlen müssen habe ich genug beiseite gelegt und gespart, dass auch das mich nicht aus den Socken hauen wird

Nein

Unser Vermieter kann sehr gut wirtschaften und rechnen. Ich habe in den vergangenen 7 Jahren minimale Nachzahlungen im zweistelligen Bereich und letztes Jahr ein kleines Guthaben gehabt. Deshalb vertraue ich darauf, dass auch die Abrechnung von 2021 keine Überraschungen bringt.

Anderes

Ich habe immer dann, wenn Preiserhöhungen kamen die Zählerstände mitgeteilt. So kann ich einigermaßen gut errechnen, ob meine Abschläge passen und ob ich im Plus, oder Minus bin. Das bildet aber nur die Vergangenheit ab.

Interessant wird es aber jetzt erst, weil die kalte Jahreszeit ansteht. Da weiß ich nie, wie sehr der Verbrauch steigt.

Nein

Über den Daumen gepeilt bekommen wir eine Rückzahlung von ca. 500.-€.

Anfang des Jahres wurde unsere Nebenkostenvorauszahlung um 50.-€/Monat erhöht, weil eine Tankreinigung und Inspektion ansteht. Da diese aber bisher nicht durchgeführt wurde, haben wir zu viel vorausgezahlt.

Heizöl bunkern wir selber und da hatten wir den Tank wohlweislich total abgefüllt. Damit kommen wir mehr als 2 Jahre aus.

Die Abrechnung für Strom und Wasser hatten wir schon. Da unser Verbrauch gesunken ist, mussten wir nur 450.-€ nachzahlen.

Ja

Die Erhöhungen der Vorauszahlung und die Nachforderungen werden nicht unerheblich ausfallen.

Da sollte man Vorsorge treffen und Geld zurücklegen.