Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ne 85%
Ja 15%

13 Antworten

Ne

Hallo Mellizu...

Ich habe keine Angst vor dem Tod, denn dann wäre ich meiner über Alles geliebten Frau näher, die leider im letzten Jahr nach 36 gemeinsamen und glücklichen Jahren verstarb...

Unwohl ist mir bei dem Gedanken, dass ich längere Zeit leiden müsste und auf andere/fremde Hilfe angewiesen wäre...

Vorgebeugt habe ich da mit einer neueren Version meiner Patientenverfügung, in der ich die mir wichtigsten " lebensverlängernden " Maßnahmen verneinte...

Mit den besten Grüßen vom pjotr17

Ne

Nein, überhaupt nicht.

Post mortem wirst Du entweder in einem Sarg bestattet oder kremiert. Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Ich kann allerdings jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat. Nicht jeder Mensch stirbt schnell oder friedlich im Schlaf. Auf Grund dessen ist eine PV in jungen Jahren schon sehr sinnvoll, wo man detailliert seine Wünsche äußern kann. Diese gilt ab dem Zeitpunkt, wenn keine verbale Kommunikation mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ne

Niemand, der physisch und psychisch gesund ist, stirbt gerne. Am Ende des Lebens ist auch wohl weniger der Tod das Problem, sondern eine eventuell lange Leidenszeit.

ANDERS: Obwohl viele sagen, dass er ein Teil des Lebens ist, was nicht stimmt, er ist der größte Feind des Lebens. Unser himmlischer Vater hat für einen Ausweg gesorgt. Es wird eine Auferstehung geben, und der Tod wird für immer vernichtet werden.

Ne

Warum sollte ich davor Angst haben? Entweder gibt es etwas nach dem Tod, dann kann es nur besser werden, als die Hölle, die ich hier schon durchmache, oder es gibt nichts danach und ich muss wenigstens nichts mehr ertragen. So oder so, ich freue mich darauf, dieses Leben endlich hinter mir zu haben. Ich habe nur Angst vor den eventuellen Schmerz, den ich vielleicht noch relativ kurz vor Eintritt des Hirntodes ertragen muss.