Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

30 Antworten

Nein

Nicht im Geringsten. Ich hoffe zwar, dass es noch ein bisschen was von meiner Rente haben werde, aber wenn nicht, dann ist es eben so.

Optimal wäre es natürlich, irgendwann einfach nicht mehr aufzuwachen. Großartig rumquählen möchte sich wahrscheinlich niemand. In dem Fall wäre der Tod allerdings willkommen und es gäbe daher noch weniger Grund, sich davor zu fürchten.

Da ich nicht gläubig bin und insofern davon ausgehe, dass es schlichtweg das endgültige Ende ist und nichts danach kommt, wäre es auch sehr albern, vor 'nichts' Angst zu haben.

Nein

Jeder muss sterben. Ich würde gerne vor meinem Tod noch einige Dinge erleben und würde meine Lieben nicht traurig zurücklassen wollen. Aber ich glaube auch an das Leben nach dem Tod und kann daher mit den Gedanken "gut" leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
Ja

Wer Nein sagt, lügt. Nicht umsonst bricht bei Menschen massive Todesangst aus, wenn z. B. ein Flugzeug vom Kurs abkommt oder auch bei einer Massenpanik wie bei der Love Parade. Führt dann dazu, dass sogar andere Menschen tot getrampelt werden um das eigene Leben zu retten.


Tsukino38  20.02.2022, 08:24

Das muss keine Angst vor dem Tod sein, sondern Angst vor Schmerzen und ähnlichen. Das ist schon ein Unterschied

0
Gentlef  20.02.2022, 08:35
@Tsukino38

Glaub mir, dass 95% der Menschen auch in Todesangst ausbrechen würden, wenn man sie damit bedroht, sie zu überdosieren mit einem Medikament. Todesangst ist ein instinktiver Trieb zur Arterhaltung über den man keine Kontrolle hat. Diese Angst gibt lediglich nach, wenn man sehr alt ist oder aber aufgrund einer Krankheit sehr leiden muss. Daher können viele kranke und alte ohne Angst sterben (zum Glück). Ein gesunder junger Mensch würde aber in absoluter Panik ausbrechen.

0
Tsukino38  20.02.2022, 08:36
@Gentlef