Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

30 Antworten

Nein

Nicht im Geringsten. Ich hoffe zwar, dass es noch ein bisschen was von meiner Rente haben werde, aber wenn nicht, dann ist es eben so.

Optimal wäre es natürlich, irgendwann einfach nicht mehr aufzuwachen. Großartig rumquählen möchte sich wahrscheinlich niemand. In dem Fall wäre der Tod allerdings willkommen und es gäbe daher noch weniger Grund, sich davor zu fürchten.

Da ich nicht gläubig bin und insofern davon ausgehe, dass es schlichtweg das endgültige Ende ist und nichts danach kommt, wäre es auch sehr albern, vor 'nichts' Angst zu haben.

Nein

Jeder muss sterben. Ich würde gerne vor meinem Tod noch einige Dinge erleben und würde meine Lieben nicht traurig zurücklassen wollen. Aber ich glaube auch an das Leben nach dem Tod und kann daher mit den Gedanken "gut" leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
Ja

Wer Nein sagt, lügt. Nicht umsonst bricht bei Menschen massive Todesangst aus, wenn z. B. ein Flugzeug vom Kurs abkommt oder auch bei einer Massenpanik wie bei der Love Parade. Führt dann dazu, dass sogar andere Menschen tot getrampelt werden um das eigene Leben zu retten.

Tsukino38  20.02.2022, 08:24

Das muss keine Angst vor dem Tod sein, sondern Angst vor Schmerzen und ähnlichen. Das ist schon ein Unterschied

Gentlef  20.02.2022, 08:35
@Tsukino38

Glaub mir, dass 95% der Menschen auch in Todesangst ausbrechen würden, wenn man sie damit bedroht, sie zu überdosieren mit einem Medikament. Todesangst ist ein instinktiver Trieb zur Arterhaltung über den man keine Kontrolle hat. Diese Angst gibt lediglich nach, wenn man sehr alt ist oder aber aufgrund einer Krankheit sehr leiden muss. Daher können viele kranke und alte ohne Angst sterben (zum Glück). Ein gesunder junger Mensch würde aber in absoluter Panik ausbrechen.

Tsukino38  20.02.2022, 08:36
@Gentlef

Diese Angst habe ich, wenn ich Schmerzen habe oder ich weiß das diese kommen und befürchte sie.

Wenn ich friedlich in meinem Bett liege und einfach einschlafe, habe ich keine Angst

das ist nicht die Angst vor dem Tod, sondern die Angst davor wie man stirbt und unter welchen Umständen

Gentlef  20.02.2022, 08:38
@Tsukino38

Ich sagte ja schmerzfrei überdosieren mit einem Medikament... Wenn da jemand auf einen jungen Menschen zukommt und das einfach so machen will, wird dieser Mensch in Panik davon rennen, auch wenn er weiß es wird nicht weh tun. Es gibt aber eben den Lebenserhaltungstrieb in allen Lebewesen.

Nein

Irgendwann werden wir alle Sterben, nur ist das wichtige was wir bis dahin gemacht haben also wie wir gelebt haben.

Nein

Wir werden alle irgendwann sterben. Am wichtigsten ist es, sich auf den Tod vorzubereiten, damit man es im Jenseits besser hat. Wenn man sich auch eine Klausur 0 vorbereitet und nie im Unterricht anwesend war, hat man nicht bestanden….
damit wir nach dem Tod sicher bestehen müssen wir uns vorbereiten

Evanu
Beitragsersteller

Und wie bereitet man sich darauf vor?

Mikaso679  20.02.2022, 08:32
@Evanu

Indem man die einzig wahre Religion findet und daran glaub ☪️
Ich glaube, dass der Islam die einzig wahre Religion ist. Als Muslim glaube ich auch an Jesus, aber er ist im Islam ein Prophet, also nicht gottes Sohn oder Gott…

Wenn ich zur Zeit Jesus leben würde, wäre ich Christ. Wir leben ja nicht in der Zeit von Jesus, nach ihm kam der Islam und damit verbunden auch der Prophet Muhammed s.a.v. .
die Leute, die dem Propheten Muhammed s.a.v. nicht geglaubt haben, dass er der letzte gesandte gottes ist und das der Islam die einzig wahre Religion ist, hat er durch Allah c.c. Wunder gezeigt wie z.B. die Mondspaltung, welches durch Allah möglich wurde, oder dass er blinde Menschen heilt, durch Allah…

das sind alles Wunder, welches ein normaler Mensch nicht machen kann. Dies geht nur, wenn Allah es erlaubt.
Diese Wunder sprechen gegen jegliche Wissenschaftliche Aspekte, Aber Allah ist UNABHÄNGIG und alles ist ABHÄNGIG von ihm. Das heißt Allah c.c. hat die wissenschaftlichen Regeln aus dem nichts erschaffen. Allahs Macht ist grenzenlos, er ist von nichts abhängig aber alles ist von ihm abhängig…

Evanu
Beitragsersteller
@Mikaso679

Und wie beantwortest du die Theodizee-Frage?

Mikaso679  20.02.2022, 08:40
@Evanu

Allah ist der gerechteste und der Barmherzigste. Allah ist sogar so Barmherzigkeit, dass er Menschen, die nicht an ihn glauben oder sogar beleidigen trotzdem so ein Leben ermöglicht. Allein das wir schon atmen ist nur durch Allah. Wenn Allah nicht will das wir ein Atemzug bekommen, dann bekommen wir auch keinen.
Siehst du ? Wir sind an einen Atemzug angewiesen. Wenn wir nicht einatmen können, sterben wir. Wenn wir nicht ausatmen können, sterben wir auch. Wir sind doch schon sehr nah am Tod ?

Evanu
Beitragsersteller
@Mikaso679

Warum lässt er Kinder sterben? Ist er nicht allmächtig oder nicht barmherzig? Warum handelt Allah? Ist er nicht allwissend oder ist er nicht allmächtig? Warum müssen junge Muslime ihre Vorhaut geben? Wollte er sie nicht perfekt schaffen oder konnte er nicht? Warum sollte man den Koran nicht wortwörtlich auslegen? Etc. Es gibt so viele Fragen die für mich keinen Sinn ergeben

Mikaso679  20.02.2022, 09:01
@Evanu

Weil Allah mit dem Koran den Propheten gesandt hat. Der Prophet hat ja erklärt was was bedeutet. Wenn Kinder sterben, sieht man doch, dass man immer sterben kann, egal ob alt oder jung.
man muss seinen Schöpfer kennen. Das ist Allah c.c.

Evanu
Beitragsersteller
@Mikaso679

Das beantwortet keine einzige Frage