habt ihr angst in die hölle zu kommen?

12 Antworten

Jeder hat mal was schlechtes getan. Und in einem Gericht werden nur die Gesetzverstöße bestraft. Da sagt keiner ich drück ein Auge zu weil du ein gutes Leben geführt hast. Also kommen wir eigentlich alle in die Hölle. Eigentlich. Hab ich nun Angst vor der Hölle?

Nein,

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden.Röm 10,10Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.Röm 10,11Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.Röm 10,12Darin gibt es keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben Herrn; aus seinem Reichtum beschenkt er alle, die ihn anrufen.Röm 10,13Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Römer 9-13

Jesus ist Herr über mein Leben.

Nein, da ich an die Verheißungen der Bibel glaube:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Ich glaube nicht an eine Hölle. Schon gar nicht an eine buchstäbliche oder gar ewige Hölle. Ich wüsste nicht, wie so ein Ort dauerhaft physikalisch funktionieren soll.

Die christliche Hölle würde ich darüber hinaus als Fehlübersetzung betrachten. Besser wird es nach meiner Meinung hier beschrieben:

http://konkordant.de/hoelle.html

Die islamische Hölle kann man auch als Fehlinterpretation betrachten. Modernere Islamkenner bezweifeln u. a. auch ihre "Ewigkeit".

So übersetzt etwa Muhammad Asad Sure 78 Vers 23 wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Aber wie oben bereits beschrieben glaube ich insgesamt nicht an so einen Ort, unabhängig von der Religion.

Ich glaube nicht dass es eine Hölle wie in der Bibel gibt.

ABER : es gibt so etwas ähnliches

Menschen die sehr schlecht sind und schlechte Dinge tun und ihren Mitmenschen böse mitspielen, die verlieren irgendwie ihren inneren Frieden. Und dann kommt irgendwas in Gang. Die werden dann nicht mehr glücklich, sind depressiv, können ihr Leben nicht schön genießen, machen sich kaputt

Das ist irgendein Meschanismus so psychologisch

Sascha0604  03.07.2023, 01:28

Also versuch ein guter Mensch zu sein, mach gute Sachen für andere, sei moralisch dann wird Gott es schon gut mit dir meinen

Liebe Grüße

Da Hölle eine Falschübersetzung des Wortes Grab ist, brauche ich keine Angst vor dem Grab zu haben. Außer das man stirbt und danach ins Grab kommt, passiert nichts weiter.