Hölle oder Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich lasse mir keine Angst einjagen 76%
Wiedergeburt 14%
Hölle 10%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wiedergeburt

Die Hölle kann man umgehen, indem man an Jesus glaubt und Ihm vertraut:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

chrisbyrd  20.03.2023, 19:31

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Glauben ist ja nichts genetisches, das man von Geburt an einfach hat. Sondern "er fällt vom Himmel" (z.B. weil man darum bittet). Jedenfalls geschah genau dies beim Thema Hölle bei mir. Ich saß auf einer Terrasse eines Cafes und plötzlich kracht dieser Glauben in mich hinein und sofort wusste ich: es gibt eine Hölle

Dies führte dazu, dass ich das Beten für meine Mitmenschen nun völlig anders sah und kleinmütig für meine Mitmenschen beten konnte. Hochmut = keine Antwort

Es gibt einen wesentlichen Unterschied bzgl. Hölle zw. Koran und Bibel - im Koran steht, dass die Türen der Hölle eines Tages offen sein werden und die Hölle leer sein wird - die Bibel spricht von einem Ewigen Feuersee, Ewigem Qualm des Leides und das Gott, die schwarzen Steine aus dem Feuer holt.

Sieh, die Hölle! 1.Teil - YouTube (ist Hölle = ein Zeichen für Liebe?) - gibt fünf Teile

Auch eine Wiedergeburt wäre kein Trost, denn laut der Bibel wird es immer schlimmer: Ja, es gab auch früher Naturkatastrophen - aber derzeit stehen wir in einer Zeit, wo alle Katastrophen gleichzeitig passieren... und das ist nur der Anfang in Buch Offenbarung wird klar gezeigt, dass 23 Katastrophen noch auf uns zu kommen - z.B. ein Meteorit kracht in den Himalaya und vernichtet dabei 1/3 aller Trinkwasserquellen

Ich lasse mir keine Angst einjagen

Eine Hölle ergibt in keiner Weise einen Sinn und lässt mich vollkomen kalt. Die Wahrscheinlichkeit einer Hölle ist so Gering wie das erlangen von Superkräften nach einer Nuklearexplosion.

Die Wiedergeburt ist genauso weit hergeholt und zeugt wohl eher vom klassischen Charackter des Menschen sein Ableben nicht ganz akzeptieren zu wollen. Wäre es so würde es mir keine Angst einjagen denn dann wären wir wohl alle schon unzählige Male wiedergeboren worden und es stört mich offensichtlich nicht.

Ich lebe das Leben mit allen echten Informationen die ich habe und genieße es solange ich es habe.

Ich lasse mir keine Angst einjagen

Die Wiedergeburt gibt es für jeden Christen, der Jesus Christus als Retter und Erlöser sieht.

Johannes 3,1-21

Gemäss Bibel, müssen diese Menschen sich auch nicht vor der Hölle fürchten.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ich lasse mir keine Angst einjagen

Eine "Hölle" oder einen anderen Ort des "wahrhaftigen Bösen" existiert nicht, darum gibt es auch keinen Grund, sich davor zu fürchten. Außerdem wüsste ich nicht, warum ich vor einer Reinkarnation Angst haben sollte. Ich glaube an sie, weil ich sie durchaus für plausibel halte und als nichts Schlechtes sehe.