Schulterblick wann einsetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Schulterblick, soll ja eine Info darüber geben ob sich in deinem toten Winkel ein Objekt befindet. Das heist es ist nur dann Sinnvoll wenn du vor hast irgendwie die Straßenlinie zu wechseln/kreuzen. Und auch zu empfehlen. Zur Prüfung musst du es ja eh.

d.H: Du schaust kurz bevor du den Straßenabschnitt wechselst. Aber nicht so als wäre es eine Bewegung, sondern erst gucken -> dann Straße wechseln. Denn wenn da tatsächlich ein Objekt ist musst du ja auf deiner Spur bleiben.

Wenn du einfach nur los fährst brauchst du keinen Schulterblick machen, du fährst ja nur nach vorne. Wenn du beim Losfahren die Spur wechselst (z.B. vom Bürgersteig auf die Straße) macht das mehr Sinn.

Hoffe das hilft dir, viel glück bei der Prüfung.

jokigirl
Beitragsersteller

Jawohl vielen Dank!^^

Den Schulterblick brauchst du nur bevor du dich vom Fahrbahnrand in den Verkehr einordnest bzw. bevor du die Spur wechselst.

Beim losfahren an einer Ampel oder so brauchst du ihn nicht du bleibst ja in deiner Spur

schulterblick immer kurz bevor du das Lenkrad einschlägst. wenn du in der Kurve bist, ist der Radfahrer platt. wenn erforderlich guckst du eben auch mehrfach. lieber 1x zuviel geguckt als 1x zuviel übergefahren.

merk dir einfach: überallwo du blinkst oder abbiegst, schulterblick. das brauchste dein ganzes leben, sonst kannst gerne mal ein fahrradfahrer überrempeln ^^