Habt ihr Abitur?

6 Antworten

Ja, ich hab mein Abitur dieses Jahr absolviert und mein Schnitt ist 2,0.

Ob das Abitur schwierig war ist schwierig zu beantworten. Ich gebe dir das mal kurz aus meiner Sicht wider:

Ich bin nach der 10. Klasse von der Realschule ans berufliche Gymnasium gewechselt und habe dort in der 11. Klasse festgestellt, dass ich zum einen durch den Covid-Lockdown extrem faul geworden bin und ich mich generell mehr anstrengen sollte. Nachdem ich erkannt habe, dass ich absolut keine Lust habe, mich nachmittags intensiv nochmal mit dem Zeug aus der Schule zu beschäftigen, hab ich angefangen, im Unterricht besser aufzupassen und das hat bei mir gereicht. Ich habe auch für die Abiturprüfungen lediglich am Vortag angefangen zu lernen und am Ende alle Prüfungen mit 2 oder 3 abgeschlossen.

Also für mich war es nicht schwierig, aber dazu sei gesagt, dass es extrem davon abhängt, wie gut du Informationen aufnehmen und merken kannst. Ich für meinen Teil musste noch nie sonderlich viel lernen, um solide Noten zu erzielen (das habe ich schon früh in der Mittelstufe erkannt), andere müssen dafür mehr Zeit investieren. Außerdem hab ich ein solides mathematisches und technisches Grundverständnis, sodass mir das Lernen in den Bereichen generell etwas leichter fällt (auch das ist nicht bei jedem so).

Also Fazit: Was den Zeitaufwand, den ich in der Oberstufe zum Lernen betrieben habe und das Endresultat angeht, kann ich mich definitiv nicht beschweren, deswegen würde ich jetzt mal behaupten, dass die Oberstufe für mich nicht schwierig war. Kommt natürlich aber auch auf dein Ziel an, mein Ziel war nie ein 1,0er Schnitt, da das Abitur in meiner Welt generell keinen großen Wert hat.

Mathe 11. Kl. war sauschwer, da ich auf einer Realschule die Mittlere Reife gemacht habe, trotz 1er dort. Bin da ordentlich abgestürzt, wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber wieder gefangen.

In der 12. Kl. hatten wir IMHO am allermeisten Wochenstunden.

Das tolle am Abi ist aber, dass man noch mehr Auswahlmöglichkeiten hat als bei der Mittleren Reife:

• Man kann auf berufl. Gymnasien gehen. War z. B. an einem techn. Gymnasium mit Elektro-/Metalltechnik als LK.
  • Für die letzten beiden Jahre darf man Chemie oder Physik abwählen (hab Physik bis zum Abi gemacht, da ich in die techn. Richtung wollte).
  • Für die letzten beiden Jahre darf man LKs wählen, also Fächer mit mehr Stunden, die mehr in die Abi-Note zählen wg. größerer Prüfung.
  • Da waren bei uns auch so Dinge möglich wie z. B. ich habe in der Mittleren Reife Textinterpretationen in Deutsch gehasst -> 4. Da ich Englisch-LK genommen habe, zählte das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit, musste aber einen MINT-GK schreiben.
  • Ganz am Schluss darf man sich auch im gewissen Rahmen die Noten aussuchen, die in die Abi-Note zählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist schon sehr lange her. War anspruchsvoll, aber durchaus machbar.

(Schnitt: 1,2)

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht, Schnitt 1,0, insgesamt fand ich persönlich es gut machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2024

Ich hab einen Schnitt von 2,0. Abi war für mich einfach. Da ich aber in der Corona Zeit Abi hatte und ich keine Lust mehr hatte nur Zuhause vorm Bildschirm zu hängen, habe ich es schleifen lassen. Es hätte besser sein können.