Habs mit meiner Seelenverwandten versaut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solche Freundschaften. Ich hab mich selbst einmal sehr stark in einen Mann verliebt, den ich nur von Briefen her kannte. Wir hatten uns über Internet kennen gelernt und es war sofort ein sehr tiefes gegenseitiges Verstehen da. Ich würde es auch eine Seelenverwandtschaft nennen. Wir konnten uns gegenseitig alles Mögliche anvertrauen und über so ziemlich jedes Thema des Lebens reden...

Gesehen hab ich ihn nie. Ich wollte ihn einmal spontan besuchen, aber da hat er sich dann entzogen. Das ist jetzt einige Jahre her. Das Komische ist, dass ich ihm immer wieder in verschiedenen Foren im Internet "begegnet" bin. Er hatte sich zum Teil eine ganz andere Identität gegeben, aber ich habe ihn immer wieder erkannt.

Einmal war ich ganz in seiner Nähe, hab mich dann aber selbst nicht getraut, ihn zu besuchen. Ich hatte Angst, dass der ganze Zauber dann kaputt geht und wir uns in der Realität gar nicht wirklich verstehen...das hatte sich nämlich mal angedeutet als ich kurz mit ihm telefoniert hatte.

Also diese Art von intensiven Freundschaften - gerade unter außergewöhnlichen Menschen - gibt es sehr wohl. Ich hab auch andere langjährige Brieffreundschaften gehabt, bei denen es sich ähnlich "nah" angefühlt hat.

Aber ob es in der Realität wirklich zusammen passt, ist fraglich. Denn es gibt ja noch ganz andere Ebenen als die geistige.

Aber dass sie irgendwie "zu toll" für dich ist, kann ich so nicht sehen. Dann hätte sie sich ja nicht so lange mit dir ausgetauscht, wenn sie dich nicht genauso wertvoll für sich finden würde.

Das finde ich eigentlich schade, dass du das so siehst. Vielleicht machst DU den Kontakt unmöglich, indem du dich als weniger wertvoll ansiehst als sie. Da solltest du vielleicht an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Wär doch schön, wenn ihr weiter in Kontakt bleiben könntet, oder nicht?

KliantheAnanas
Beitragsersteller

Wunderschöner Kommentar danke dafür! Ich hab eigentlich ein sehr hohes Selbstwertgefühl. Aber sie ist für mich eine ganz besondere Person. Bei keiner anderen Person würd ich sowas sagen nur bei ihr.

Ja wär schön wenn ich mit ihr in Kontakt bleiben könnte, aber auf lange Sicht würde mich das glaub ich ziemlich runterziehen wenn es einseitige Liebe ist.

Divanikima  26.01.2020, 13:00
@KliantheAnanas

ja, das sollte natürlich nicht einseitig sein. Aber das wirst du nur erfahren, wenn du ihr ehrlich deine Gefühle sagst...ist es das Risiko nicht wert?

KliantheAnanas
Beitragsersteller
@Divanikima

eigentlich schon. Aber bin mir zu 97% sicher dass sie nein sagt. Vielleicht stimmt doch irgendwo was nicht bei meinem Selbstwert. Muss vllt erstmal daran arbeiten.

Das du so reagierst versteh ich aber du solltest einfach mal mit ihr darüber reden

Das ist überhaupt nichts schlimmes Seelenverwandte ? Das wird sich dann noch rausstellen

Den besten Rat den ich dir geben kann ich wage den Sprung und schreib mit ihr und treffen dich vorher mal mit ihr

Leider ist es so das man vor dem Bildschirm nur vor den Bildschirm gucken kann und verschiedene Schreibweisen eventuell über oder unterbewertet

(Geld würde ich nicht schicken )

Ich wiederhole es nochmal versuchs du kannst die Antworten nur von ihr bekommen die du hören willst

Ich wünsche dir alles gute und gerne würde ich mich über Infos freuen ob es geklappt hat oder nicht

Gruß D

KliantheAnanas
Beitragsersteller

Vielen Dank dir erstmal! Ich trau mich nicht. Ich hab schon so viele krasse Sachen gemacht. Aber DAS trau ich mich nicht. Könnte weinen wie ein kleines Mädchen. Wie kommt das bei ihr an? Die sagt doch bestimmt "Okaaay bro wir kenn uns doch nur online was los mit dir?" und bricht dann den Kontakt ab weils ihr zu peinlich ist. Tief drinnen weiß ich, dass sie so nicht reagieren würde.. aber ich will sie nicht als Freundin verlieren.. obwohl ich sie eigentlich als feste Freundin gewinnen wollen würde und dafür ja den Freundschaftsstatus über Bord werfen müsste. Was ist nur los mit mir. Sonst ist mein Leben immer super easy und bei dem Thema hier scheiß ich so rein

mariontheresa  25.01.2020, 01:44
@KliantheAnanas

Was mit dir los ist? Du bist verliebt in einen Engel und fürchtest, in der Hölle zu landen. Das ist bei jeder Liebe so.

DjangoDaBossa  25.01.2020, 10:03
@KliantheAnanas

Das ist leider das Risiko

Aber du kannst dich doch erstmal zwanglos mit ihr verabreden

Damit ihr euch kennenlernen könnt

KliantheAnanas
Beitragsersteller
@DjangoDaBossa

naja sie ist halt wie gesagt außergewöhnlich. Sie geht scheinbar kaum aus dem Haus und hat keine sozialen Kontakte außerhalb des Internets. Ich weiß nicht ob das so leicht ist direkt was im echten Leben zu verabreden. Aber mit ihr online erstmal richtig zu reden wär vllt mal auf ein Anfang. Danke!

DjangoDaBossa  25.01.2020, 13:59
@KliantheAnanas

Hmm... ja das ist natürlich schwierig aber ich glaube fest daran das du das hinbekommst

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen

Was Dir nicht aufgeht, ist, dass sie ebenfalls ein 50-jähriger polnischer Lastwagenfahrer sein könnte. Was Du machst, ist Deine Wünsche und Fantasien in einen Nicknamen hineinzuprojizieren. Sorry, Dir das zu sagen, aber Du hast da lediglich eine imaginäre Freundin, ein Phantom...eins, das Du aller Wahrscheinlichkeit nach real nicht mal anschauen würdest, geschweige denn damit anzubändeln.

KliantheAnanas
Beitragsersteller

Das mit dem Lastwagenfahrer wär killer haha aber neee ich weiß wie sie aussieht (falls sie mir kein fake foto geschickt hat). Aber ich versteh was du meinst. Liebe kann schnell krankhaft werden weil man zu viel hineinprojiziert.

X3CHO  25.01.2020, 12:29
@KliantheAnanas

Es ist halt eine Illusion. Selbst wenn die Person das auf dem Foto sein sollte, dann ist sie trotzdem eine absolut Fremde. Menschen werden sich nicht vorwiegend dadurch vertraut, weil sie sich Infos zustecken, sondern durch ihren Umgang miteinander. Selbst ein Schüler, der mit seiner Mitschülerin, die er täglich sieht, lediglich WhatsApp-Kontakt hat, hat aus Kennenlernsicht eine komplett Fremde vor sich. Und würden die irgendwann beschließen, sich miteinander zu daten, dann wäre die Siatuation aller Voraussicht nach anfangs total strange und befangen, weil man sich Dinge zurechtgesponnen hat, die in der Realität nicht bestehen und man merkt. dass jemand vollkommen Fremdes vor einem steht, mit dem man null wargeworden ist.

KliantheAnanas
Beitragsersteller
@X3CHO

ja true shit. Vielleicht war meine Kontaktabbruch Taktik doch erstmal das beste. Scheiß der Hund drauf ich genieß jetzt erstmal mein Leben die nächsten Monate. Wenn ich sie in nem Jahr immer noch liebe dann schreib ich sie mal an. Danke dir

Das Problem bei solchen Freundschaften ist, dass man nur einen kleinen Teil von der Person und ihrem Leben kennt. Und in diesem Teil ist sie immer für dich da, hat sie immer für dich Zeit, hat immer Verständnis - aber nie schlechte Laune, Kopfschmerzen und die Magen-Darm-Grippe. Und wenn, musst du sie nur auf die Entfernung trösten, aber du musst nicht das Klo putzen. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Da das so ist, glorifizierst du die Person mit der Zeit. Das ist normal. Und in dieses Idealbild hast du dich verliebt. Das ist verständlich. Aber wie du schon festgestellt hast, entwickelt man sich weiter, und zwar sein Leben lang. Nicht nur zwischen 13 und 22. Sonst gäbe es keine Scheidungen.

Du hast jetzt die Option, ihr von deinen Gefühlen für sie zu erzählen. Bestenfalls erwiedert sie deine Gefühle, schlimmstenfalls bricht sie den Kontakt ab. Du kannst deine Gefühle für dich behalten und für den Rest deines Lebens deiner unerfüllten Liebe nachtrauern. Du kannst diese Episode deines Lebens abschliessen, sie immer als eine schöne Erinnerung in deinem Herzen bewahren, aber nach der Trauerzeit offen sein für andere Beziehungen.

KliantheAnanas
Beitragsersteller

Danke! Sehr guter Kommentar. Ich will mich auf jeden Fall auch weiterentwickeln. Ich habe mich schon enorm weiterentwickelt aber ich liebe es einfach mich weiterzuentwickeln. Ohne Spaß ich würde im Moment nichts lieber tun als das angesprochene Klo zu putzen und mich danach um sie zu kümmern.. verrückt. Eigentlich weiß ich was das Beste wär: Es ihr sagen. Ansonsten werd ichs wohl immer bereuen. Danke dir