Haben wir schon alle Farben entdeckt?

10 Antworten

es gibt unendlich viele möglichkeiten über das mischungsverhältnis die drei grundfarben miteinander und mit schwarz und weiss zu kombinieren.

somit gibt es unendlich viele farben.

darunter werden auch etliche sein, die noch nie jemand angemischt hat.

wir sind aber gar nicht in der lage, diese unendlich vielen verschiedenen nuancen optisch zu unterscheiden. da gibts tiere, die das besser können. aber auch die können nicht alle farben, die möglich wären, sehen.

notFair668
Beitragsersteller

dankeschön

Auf Bildschirm und Drucker sind metallic-Farben nicht möglich.

Bei der deutschen Fahne habe ich noch nie GOLD gesehen.

Und die Farben, die wir nicht sehen können, also das Spektrum ultra Violett und infra Rot kennen wir auch nicht.

Alle Farben die es gibt sind bereits entdeckt.

Farben sind an sich ja nur Licht in einer bestimmten Wellenlänge die wir wahrnehmen können.

Selbst wenn wir Wellenlängen aus einem anderen Spektrum wahrnehmen könnten würden keine neuen Farben dazu kommen.

segler1968  26.06.2024, 16:13

Das stimmt so nicht. Nicht jede Farbe ist eine Wellenlänge, sondern nur die Spektralfarben. Braun oder Beige sind zum Beispiel Mischfarben ohne eine feste Wellenlänge.

notFair668
Beitragsersteller

das heißt, was wir sehen, ist die Wahrheit?

ThomasWeuster  26.06.2024, 12:10
@notFair668

Nein, was du siehst ist eine Wahrnehmung.
Farben sind Wellenlängen. Diese können "berechnet" werden. Das wäre dann quasi die Wahrheit.

anonymos987654  26.06.2024, 12:10
@notFair668

Nein, die menschlichen Augen sind verschieden. Ich sehe z.B. mit dem einen Auge die Farben ein wenig heller als mit dem anderen.

guenterhalt  26.06.2024, 12:20
@notFair668

Nein, das hat mit Wahrheit nichts zu tun. Farben ( wenn nicht die aus dem Baumarkt gemeint sind) Sinneseindrücke.

Mit nichts kann bewiesen werden, das das, was ich als rot empfinde, bei einem anderen als blau wahrgenommen wird.

Einzug die Wellenlänge ist ein Maß für eine Farbe.

Man kann keine neue Wellenlänge entdecken.

das ganze elektromagnetische Spektrum ist bekannt.

Infrarot und Ultraviolett sind die bekannten Farben, die das menschliche Auge nicht sehen kann.

Alle anderen unbekannten Farben müssten dann eigenständig sein wie diese Drei: gelb, rot oder blau. Denn das sind die reinen Farben, und alle anderen Farben sind Gemische aus diesen dreien.

notFair668
Beitragsersteller

vielen Dank. Meinst du nicht eher grün, rot, blau?

suplol  26.06.2024, 12:14
@anonymos987654

Kommt drauf an was du betrachtest. In der Kunst sind es Blau, Gelb und Rot, bei Licht jedoch Rot, Blau, Grün. Hier entsteht Gelb durch die Überlagerung von Grün und Rot