Eine unbekannte Farbe?

7 Antworten

Ja, Farbtöne im Bereich des Infrarot- und UV-Spektrums zum Beispiel. Das sind Farbtöne, die das menschliche Auge nicht mehr als "sichtbar" wahrnimmt, manche Tiere hingegen durchaus. Und wir wissen nicht, wie diese Farbtöne aus der Perspektive der Tiere überhaupt wirklich aussehen. Wir kennen auch nicht die Mischfarben, die sich dann mit den uns bekannten Farben im sichtbaren Spektrum ergeben. Insofern gibt es bestimmt sehr viele Farben, die wir als Menschen nicht kennen.

"Farbe" ist ja eigentlich nur das, was unser Auge wahrnimmt und an das Gehirn weiterleitet. Somit kann es rein theoretisch sein(Nur Gedankenbeispiel, keine wissenschaftliche Belege!!), dass die Farbe die du zb als Grün wahrnimmst und ich dein Grün als mein Blau wahrnehme. Wissen können wir das nie, weil man Farben bis auf Schwarz und Weiß, welche ja eigentlich gar keine sind, nicht ohne einen Farbbegriff erklären können. (Meine Meinung^^)

Seikas
Beitragsersteller

Die Theorie hatte ich auch das Menschen eine Farbe als eine andere sehen z.B. Mein Blau sieht für dich wie Grün aus.

Natürlich kann es das geben. Tiere nehmen Dinge wahr, die Menschen nicht wahrnehmen können, Kinder auch. Oder psychisch "kranke" .... Es gibt auch Menschen, die in Geräuschen, Farben "sehen" können. Jede Stimme hat zB für diese Menschen eine bestimmte Farbe oder jede Schrift ..... das ist eine Begabung. Das zeigt uns, dass jede Wahrnehmung anders ist, jedes Lebewesen die Welt unterschiedlich wahrnimmt und es keine Grenzen existiert, außer unsere Wahrnehmung.

Es sind alle Farben klar definiert und somit ist die Erwartung auf eine neue Farbe eine Ilusion.

Die Tiere haben einen Rezeptor mehr als der Mensch, somit sehen sie anders. Das soll den Menschen nicht neidisch machen, denn unsere Farbenwelt, wie wir sie sehen, ist schon in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ja denke ich schon . Aber da ich ein Mensch bin habe ich sie noch nicht gesehen.