Haben wir Menschen die Fähigkeit verloren einfach Mal still zu sitzen und nichts zu tun, weil wir ständig digitalen Reizen ausgesetzt sind?

3 Antworten

Jaein,

ich denke das viele Menschen in der Gesellschaft regelrecht Mediensüchtig sind und dazu neigen immer auf den aktuellsten Stand zu bleiben und möglichst wenig bis gar nichts zu verpassen.

Was zwar nicht schlecht ist aber man kann auch ab und zu das Smartphone zu mindestens für die ein oder andere Stunde weg legen.

Dabei spielen Instagram und aktuell für viele TikTok eine große Rolle die ohnehin beide einen fragwürdigen Datenschutz > Tracking, Profile/Algorithmen haben eine wesentliche Rolle.

Des weiteren ist es denk ich auch z.T erwiesen das viele Menschen eine deutlich abfallende Konzentrationsspanne haben und diese immer kürzer und schlechter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei so gut wie jedem, ja. Aber man kann das trainieren. Jedoch solange man nicht schon fast ein Suchtverhslten aufgebaut hat, sehe ich da kein Problem, weil einfach mal so ne Stunde Redepause macht ja auch keiner

Würde dem ganzen schon zustimmen. Ich selbst kann aber auch ohne.