Haben Waldwespen eine Schadwirkung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Wozu sollten sie das denn tun? Dass sich Wespen durch Dämmungen fressen, kommt nur bei den Wespenarten vor, die in dunklen Hohlräumen nisten. Wenn dann der Hohlraum irgendwann zu klein wird, versuchen sie ihn zu erweitern. Waldwespen jedoch bauen ihr Nest immer freihängend auf, so dass sie keinen Hohlraum vergrößern müssen und sich deshalb auch nicht durch Dämmungen fressen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

in erster linie dezimieren sie andere wespen, ausserdem fliegen und mücken.

im wald fressen sich waldwespen eher durch morsches holz.

und keine wespe knabbert dämmmaterial an, wenn sie stroh haben kann.

Ja auf mich defintiv. Scheiß Viecher.

https://www.wespen-ratgeber.de/wespenarten/waldwespe/

Luftkutscher  14.06.2022, 07:47

Sehr ungewöhnlich. Entweder hast du die Arten verwechselt oder dich extrem dumm angestellt

safur  14.06.2022, 07:51
@Luftkutscher

Oh der Luftkutscher, lange nix mehr von dir gelesen.
"dumm angestellt"? Na ja war ein Kind und habe überhaupt nichts gemacht, gleiches als Jugendlicher .. 😶

Luftkutscher  14.06.2022, 08:01
@safur

Na offensichtlich bist du ihrem Nest zu nahe gekommen und hast dich im unmittelbaren Verteidigungsbereich des Nests falsch verhalten. Sehr wahrscheinlich war das aber auch nicht die Waldwespe, sondern eher die Deutsche Wespe oder die Gemeine Wespe.

safur  14.06.2022, 08:12
@Luftkutscher

Na soviel Glück gefühlt 5 x im Leben? 🤷‍♂️
Ich glaube das hat eher was mit Duftstoff / Parfüm oder Kleidung / Farben zu tun.

Da als Kind haben die mich so extrem angegriffen, ohne wirklichen Grund, jedenfalls für mich.

Mit 13, 14, da auch. Wir fuhren doch nur vorbei.

Griechenland / Thassos, sehr ähnlich. Einfach nur am Wald auf dem Weg spaziert.
Ich hasse seither alle Wespen / Bienen und Co.
Wenn dich von jetzt auf gleich da 100 so Viecher attackieren, ist doch nicht normal.

Luftkutscher  14.06.2022, 08:28
@safur

Wespen, Bienen und Co. greifen aber nur im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum an, wenn sie eine Gefahr für ihre Kolonie wittern. Außerhalb dieses Verteidigungsbereichs lassen sie sich weder durch bunte Kleidung, noch durch irgendwelche Parfüms zum Angriff reizen.

Jens0048  12.06.2022, 22:35

Unverständlich. Die sind absolut harmlos.

safur  12.06.2022, 22:37
@Jens0048

Nein, lies doch mal den Artikel. Wurdest wohl noch nie extrem von denen angegriffen. Das ist kein Spaß, gerade als Kind. Oder als Jugendlicher.

Wurde mal massiv als 5jähriger angegriffen, später mit 13 nochmal. Habe sogar meine Jeans ausgezogen, einfach nur drauf geschlagen. Die waren überall an der Jeans. Haben sogar durch die Jeans durchgestochen.

Jens0048  12.06.2022, 22:39
@safur

Die greifen nicht an. Die verteidigen nur. Und dann waren das bestimmt keine Waldwespen.

safur  12.06.2022, 22:51
@Jens0048

Na ja waren im Wald und Wespen. 🤷‍♂️

Sahen so aus wie die. Wespen greifen mich allgemein gerne an - keine Ahnung woran das liegt. Griechenland - Thassos hat auch so eine Plage.

Mit fünf bin ich beim Pilzesuchen in ein Nest getreten mit dem Gummistiefel. Ich sah über 2-3 Wochen aus wie ein Mongo-Kind. Die haben sogar den Gummistiefel durchstochen. Die Augen, Lider .. alles. mega aggressiv. War komplett geschwollen.

Der andere Vorfall war etwa mit 13. Wir sind mit dem Traktor, der Cousin fuhr, am Waldrand entlang gefahren. Plötzlich kamen da gefühlt 200 von denen und attackierten mich. Meine ganze Jeanshose war voll von denen. Ich trug ein grünes Oberteil, das weiß ich noch. Habe erst wahllos auf die Jeans geschlagen, die wurden nur wilder. Haben die Jeans dann ausgezogen und bin weggelaufen. Mein Cousin schlug auf die Jeans ein. Die waren einfach überall.

Heute habe ich so ein Stick und kann das Eiweiß killen. Cetirizin kann auch helfen. Blöde Viecher

Jens0048  12.06.2022, 22:54
@safur

Dann lies Deinen Artikel mal genau. Das war wahscheinlich die gemeine Wespe. Die kann man verwechseln

safur  12.06.2022, 22:57
@Jens0048

ok - dann die gemeine wald wespe

Ich finde alle Wespen Scheiße - ohne Witz. Von mir aus sollten die alle aussterben.

Habe auch schon Erfahrung mit indischen gemacht. Die braucht auch kein Mensch.

safur  12.06.2022, 23:04
@Jens0048

Würde dir gerne glauben, aber wenn du so etwas mal mitgemacht hast. *hmm* ..

Ich halte lieber Abstand.

Jens0048  12.06.2022, 23:05
@safur

Mehr wollen die Tiere gar nicht von Dir.

safur  12.06.2022, 23:07
@Jens0048

Sollen sie auch mal machen und Maske tragen :-)