Wer kennt die "Wespenart"? Ist die gefährlich? ca 2-3cm groß, rot/schwarzes Hinterteil?

Wespe? - (Tiere, Insekten)

2 Antworten

Das ist entweder eine Schlupfwespe der Gattung Ichneumon (z.B. Ichneumon stramentarius, wobei diese von der Angabe 2-3cm etwas klein angelegt wäre) oder eine Grabwespe der Gattung Ammophilia, die kommen deiner Wespe schon sehr nahe. Die Schlupfwespen haben keine Giftstachel, die Grabwespen haben einen. Der Stich von Grabwespen ist im Normalfall um einiges schmerzhafter als der von normalen Wespen, aber sie stechen im Normalfall Menschen nicht, außer man reizt sie extrem (z.B. mit boßen Händen einfangen).

Atlantaa
Beitragsersteller

Danke für die Info, Die Wespe ist defenitiv 3 cm lang.

Das ist eine Schlupfwespe und die ist völlig ungefährlich, hat keinen Giftstachel.

http://www.insektenbox.de/hautfl.htm#schlupf

Atlantaa
Beitragsersteller

Danke! Habe eine Wespenallergie. In meinem Garten befinden sich zur Zeit sehr viele von diesen Wespen. Da bin ich jetzt beruhigt! Danke!