Haben viele jugendliche ihre "Rechts"-Phase?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das ist ziemlich normal. Man sucht sich in der Pubertät und probiert vieles aus, bis man dann mal endlich was gefunden hat was zu einem passt. Ich bin selbst auch auf viele gestoßen wo ich mir dachte, das ist ja ganz schön ironisch. Zum Beispiel auf homophobe Homosexuelle. Das ist irre, aber gehört wohl bei manchen einfach zur Entwicklung dazu. Ich selbst bin leider auch durch eine rechte Phase gegangen, aber dadurch weiß ich eben auch sehr gut was ich nicht sein will.

Dachssi
Fragesteller

Ja same, gab in der Vergangenheit so manche Sachen die ich bereue getan zu haben weil ich irgendwie dachte dies seie "cool" weil ich den ganzen Kram online gesehen hab.

danke für die Antwort tho^^

Schimmelolive  09.06.2023, 18:47
@Dachssi

Auf mich ist das geschwappt, als ich ganz viel Faschisten-Videos zugesendet bekommen habe, die Videos ganz extrem und die Musik "krass". So wie die gestaltet sind sprechen die Jugendliche an und das ist dahinter leider auch Sinn und Zweck. Es ist fürchterlich. Was man getan hat, was man gut fand, das kann man nicht ändern. Aber man kann sich stets verbessern und in die Richtung muss man stets denken

Dachssi
Fragesteller
@Schimmelolive

Wohl wahr.

Bei mir kam das ganze eher durch Social Media wo leute irgendwelche Minderheiten auf "cool" fertig gemacht haben und dafür in den Kommentaren gefeiert wurden.

Aber naja, wenigstens konnte man sich ändern und es ist bei einer Phase geblieben xd

Ja das ist normal aber nur Spaß. Glaubst du wirklich das die Türken oder andere Ausländer etwas gegen ausländer haben. Ich war früher auch ein kleiner Nazi mit 12 aber aus Spaß

KingNiemand  09.06.2023, 18:37

Bzw bin immernoch so hahahahaha

Schimmelolive  01.08.2023, 15:53
@Tanawat

Das hat nichts mit schwarzem Humor zu tun. Das ist einfach bloß unreflektiert

Tanawat  01.08.2023, 16:02
@Schimmelolive

Was stellst du eig für komische Fragen bist du in ner Sekte oder was wtf haha

Schimmelolive  01.08.2023, 16:30
@Tanawat

In einer Sekte bin in noch nicht gewesen und bin es auch nicht, aber ich bin auf der Suche nach Gott. Das hier ist schon eine merkwürdige Welt, und eine Snowflake bin ich nicht. Um eine Snowflake zu sein habe ich schon viel zu viel Mist gemacht und ich selbst mag schwarzen Humor, aber das Problem ist eben, dass es kein Schwarzer Humor ist

Dachssi
Fragesteller

Joa sl 50/50. In Alter Freundesgruppe waren wir (zumindest mit 13/14/15) noch ziemlich homophob, transphob und ausländerfeindlich weil wir dachten es seie cool. Wirklich ernst gemeint haben wir das glaube ich auch nicht, aber dennoch waren wir ja so.

Deshalb die Frage xD

Trotzdem danke für die Antwort^^

Ist es normal das viele jugendliche diese klassische "Rechts"-Phase haben?

Nein, hatte ich nie. Auch in meinem Bekanntenkreis (ca. 200 Jugendliche) gab es das nicht.

Alex

Schimmelolive  09.06.2023, 18:41

Dein Bekanntenkreis ist statistisch gesehen zu klein um das Ganze zu verallgemeinern und außerdem weißt du nicht wie die Menschen zu bestimmten Zeitpunkten wirklich gedacht haben und was sie wirklich gemacht haben

EinAlexander  09.06.2023, 18:55
@Schimmelolive
Dein Bekanntenkreis ist statistisch gesehen zu klein um das Ganze zu verallgemeinern

Ja. Und? Ändert nichts daran, dass es das in meinem Bekanntenkreis nicht gab.

Schimmelolive  09.06.2023, 19:18
@EinAlexander

Ich glaube du hast nicht ganz begriffen wie wenig Bedeutung es hat, dass du glaubst es gäbe niemanden in deinen Bekanntenkreis, der mal rechte Phasen hatte. Es wäre schön, wenn es wirklich so wäre, aber Problem ist wenn's sowas überhaupt gibt, dann nur im Himmel

Ich glaube, dass das bei vielen vorkommt. Ich finde es nicht gut, glaube aber, dass es normal ist und sich bei einem Großteil nach der Pubertät auch wieder legt.

Dachssi
Fragesteller

Bei vielen, wie auch bei mir, hat sich das ganze schon in der Pubertät selbst gelegt.

Aber wahre worte! Danke für die Antwort!^^

Muss ja nicht unbedingt "rechts sein", es reicht einfach nur irgendjemanden oder irgendetwas fertig zu machen, weil es einem fremd ist. Das kann ja schon sogar sowas harmloses sein, wie z.B. das man fremde Speisen meidet.

Ich finde das ist normal, aber es liegt am Umfeld. Es ist denke ich nicht angeboren, sondern anerzogen. Wenn Ältere um dich herum etwas verurteilen und du das halt sonst nicht anders gewohnt bist, dann nimmst du automatisch die selben Sichtweisen an.^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dachssi
Fragesteller

So ganz meinte ich das nicht.

Es ist nichts unbedingt "fremdes" aber man bekommt im Internet beispielsweise mit wie Leute eine apezifische Minderheit, wie z.B Ausländer, Homsexuelle, Trans etc. fertig machen.

Damals, unter Freunden war das irgendwie "cool" und irgendwie sind wir dann alle in so eine Richtung gewandert die ziemlich grenzwertig war. Das war in meiner Klasse, als auch in Parallelklassen oder im Internet bei gleichaltrigen genauso.

Deshalb die Frage, ob dies normal ist xD

trotzdem danke für die Antwort!^^

tzaischNybbl  09.06.2023, 18:46
@Dachssi

Ja, das ist ganz normal, das einem sowas "cool" vorkommt.^^

Man neigt in dem Alter halt schnell dazu zu übertreiben, man will sich ja vor gleichaltrigen beweisen und halt zeigen, dass man kein Weichei ist.

Ob man jetzt irgendwo auf Minderheiten rumhackt, Veganer fertig macht oder sich über irgendwas anderes lustig macht, ist da eher zweitrangig.