Haben viele Deutsche viel Wunschdenken?

6 Antworten

Ich weiß nicht, mit welchen Personen du Umgang hast, aber Asylrecht ist kompliziert und in Deutschland haben wir auch das Problem, dass Asyl und Migration wild durcheinander gehen.

Hierfür braucht es teilweise neue Gesetze, welche rechtssicher sein müssen. Uns fehlt ja auch sowas wie ein dezidiertes Einwanderungsrecht nach zB australischem Vorbild.

Fakt ist: wer aktuell im Land ist, kann sich durch zahlreiche Möglichkeiten wehren abgeschoben zu werden oder notfalls entziehen (untertauchen). Ein Teil davon sind Schlupflöcher, ein anderer Teil Recht und der Rechtsstaat ist zu achten.

Eine Regierung, egal welche, braucht den Mumm, dieses heiße Eisen endlich anzufassen und allen ist klar, dass das eine sehr unerfreuliche Angelegenheit ist, am ehesten würde wohl die AfD hier aktiv, wobei dies Spekulation ist, denn erzählen können viele was, aber es auch tun - das ist eine andere Sache.

Dazwischen kam nun aber auch Corona und der Ukraine Krieg und das hat auch wieder die Prioritäten verschoben.

Ich weiß nicht, ob Deutsche zu viel Wunschdenken haben; ich jedenfalls sehe das schon die ganze Zeit eher ernüchtert. Es ist definitiv Handlungsbedarf da, aber es muss rechtsstaatlich bleiben.

doivseut809
Beitragsersteller

EU-Grenzen kann man nicht mehr schuetzen? zb Mauer.

crispercookie  06.06.2023, 14:38
@doivseut809

Wirf mal einen Blick auf die Landkarte von Europa. Wie viel km Mauer willst du bauen und was ist mit den Staaten am Meer? Mauern vor den Strand setzen? Und jede Insel einmauern?

Keineswegs.

Nicht die SPD braucht Einwanderung, sondern unser Land. Das geht mit dem Fachkräftemangel los und endet bei der Finanzierung der Rentenversicherung.

Deuschland ist seit jeher ein Einwanderungsland, was uns sehr viel Wohlstand beschert hat. Nur muss diese Einwanderung auch geregelt werden, was bislang am Widerstand der CDU/CSU gescheitert ist.

Und wenn es nicht gelingt den Klimawandel halbwegs abzuschwächen, werden die Fluchtbewegungen in Richtung Europa noch deutlich größer werden, als wir uns das heute vorstellen können.

Das verstehen aber solche Parteien wie CDU/CSU oder AfD halt nicht. Sie propagieren Massnahmen, die genau diese Fluchbewegungen und enormen Kosten des Klimawandels zur Folge haben, gegen die jetzt von der Regierung vorgeschlagenen Massnahmen Penuts im Gegensatz dazu sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Aegroti  06.06.2023, 19:18

Die Deutschen müssen endlich mal lernen, wieder selbst zu arbeiten, und nicht nur zu verwalten. Wieviel Prozent der Jugendlichen werden denn wirklich Produktionsarbeiter? Wir brauchen Menschen, die in erster Linie Werte schaffen, die zu 80 Prozent in der Industrie arbeiten.

meproupreiyaheu  06.06.2023, 15:02

Qualifizierte Einwanderung ja. Nicht Masseneinwanderung.

Asporc  06.06.2023, 18:22
@meproupreiyaheu

Es gibt inzwischen Mangel in allen bereichen AUCH in dem Bereich der ungelernten.

Ausserdem ist es nicht gerade ein schlauer Plan das Qualifizierte Personal aus armen Ländern ab zu ziehen. Das verschräft nämlich die Flüchtlingsströme. Welche ja noch ungewollter sind bei der Bevölkerung als Einwanderer.

Na klar brauchen wir mehr Einwanderer.

Der Arbeitskräftemangel wird immer schlimmer. Willst du nicht einen massiven wirtschaftlichen Zusammenbruch dann braucht es mehr Einwanderung.

Das ist inzwischen selbst bei der CDU bekannt.

Aegroti  06.06.2023, 14:29

Viele Deutsche wollen auch nicht mehr arbeiten, vor allem nicht körperlich. Dabei geht die Wertschöpfung nur über Industrie und Landwirtschaft, kaum durch Verwaltung

Asporc  06.06.2023, 18:20
@Aegroti

Landwirtschaft ist nicht wirklich relevant für das BIP.

Zwischen 2015-2018 sagten mir viele Deutsche:
Alles wird sich bald ändern. glaub mir!
Merkel ist bald weg und wir werden alle abschieben

Das sagten nicht viele Deutsche. Das sind ein paar rechte Spinner, eine kleine Minderheit, die nichts zu melden hat.

Dann kam SPD, die sogar mehr Links als Merkel sind, die sogar mehr Einwanderung brauchen.

Hä? Deutschland ist seit über 60 Jahren auf Einwanderung angewiesen.

Es wird sich immer etwas ändern aber nie alles.