Haben T1 und Käfer das gleiche Fahrgestell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...der erste Prototyp ja, aber das erwies sich als zu schwach:

"Der erste Prototyp war am 11. März 1949 betriebsbereit. Bei ausschließlich nachts durchgeführten Tests stellte sich nach einem Monat heraus, dass das Chassis des Käfers nicht für die höhere Belastung des Transporters geeignet war. Trotz des Misserfolgs und der anfänglichen Ratlosigkeit der Ingenieure bestand Nordhoff auf dem Produktionsbeginn Ende 1949. Die Entwickler konstruierten für den zweiten Prototyp eine neue Bodengruppe mit zwei Längsträgern statt des Zentralrohrs. Die Kurbellenkerachse vorn ist an den Stoßdämpferaufnahmen mit den nach oben gekröpften Längsträgern verschraubt. Auch der Motor des Käfers zeigte sich nicht den Anforderungen gewachsen. Die mit der Weiterentwicklung beauftragte Porsche KG veränderte für eine bessere Beschleunigung die Getriebeübersetzung, begrenzte dadurch aber die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h. Der neue Prototyp bewährte sich in den Tests. Die Hinterachse mit den radseitigen Vorgelegen entspricht der des VW Typ 82."

Da nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T1#Entwicklung

Affe007007
Beitragsersteller

danke

im prinzip ja.

es handelte sich um einen sogenannten plattformrahmen. also bodengruppe, mitteltunnel als verstärkung, vorderachse und hinterachse mit motor.
und dann eine aufgesetzte karosserie.

die gleiche bodengruppe hat man, weil sie recht stabil war, dann für verschiedene fahrzeuge vewendet. natürlich waren die transporter verstärkt, denn die zuladung war höher, andere bremsen, härtere federn etc. es ist also definitionssache, was du unter gleichem fahrgestell betrachtest. vom prinzip ja, im detail nicht...