Haben Smart TV's das Recht Festplatten zu verschlüsseln?
Vor kurzem habe ich mir einen neuen Smart TV (Samsung MU8009) zugelegt. Ohne Bedenken schloss ich meine externe Festplatte an um ein paar Fotos durchzublättern und generell mal zu schauen wie die Menüführung ist etc.
Paar Tage später wollte ich die Festplatte jedoch wieder an meinen Laptop anschließen da ich auf dieser auch ein paar Spiele wegen Platzmangel ausgelagert habe, jedoch musste ich mit Schock feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr vom PC aus darauf hatte - die Festplatte wurde vom Fernseher verschlüsselt wie ich dann mithilfe der Leute auf dieser Seite erfahren habe.
Ohne Warnhinweise oder anderen Anzeichen hat das Gerät meine Festplatte verschlüsselt und somit fast unbrauchbar gemacht, da ich nur noch Zugriff auf dem jeweiligen Fernseher habe. Heißt, nicht nur dass ich die Hardware faktisch nicht mehr so benutzen kann wie ich wollte, sprich gemachte Fotos/Videos darauf speichern zu können, sondern auch dass ich keine Möglichkeit habe meine Daten zu exportieren und somit woanders zu sichern.
Deshalb frage ich mich, wie rechtfertigt der Hersteller sowas? Wo nimmt er das Recht mir den Zugriff auf meine eigenen Daten zu verweigern?
Habe ich jetzt einfach Pech gehabt oder gibt es Möglichkeiten diese auferzwungene Verschlüsselung aufzuheben?
4 Antworten
Ohne Warnhinweise oder anderen Anzeichen hat das Gerät meine Festplatte verschlüsselt und somit fast unbrauchbar gemacht, da ich nur noch Zugriff auf dem jeweiligen Fernseher habe.
Das glaube ich nicht. Sag mal Deinen genauen Fernsehertyp. Ich schaue nach.
Da gebe ich Dir recht. Ich finde auch keinen adäquaten Hinweis darauf.
Da sollte Samsung dran arbeiten. Das ist unkorrekt, um nicht zu sagen eine Unverschä.....
Aber leider steht da:
Sichern Sie wichtige Dateien, ehe Sie ein USB-Gerät anschließen. Samsung haftet nicht für beschädigte oder verlorene Dateien
Das haben sie nicht vergessen. Die Schlauberger.
Hilft Dir jetzt aber nicht. Sorry
Versuchs mal mit Recover Files 2.02 - Viel Erfolg
Danke für Ihre Mühe! Ich werde noch etwas warten eher ich die Platte formatiere, falls es dazu kommen sollte probiere ich das Programm sicherlich aus.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Samsung direkt zu kontaktieren, leider
doch die Verschlüsselung kannst du natürlich wieder aufheben. Einfach Festplatte neu formatieren (die Daten sind natürlich auch weg).
Das ganze hat rechtliche Gründe. Die privaten Sender sind heute alle grundverschlüsselt. Das ganze ist einfach ein Schutz vor Videopiraterie.
Ich hätte Verständniss dafür wenn es einen klaren Warnhinweis geben würde und ich die Möglichkeit hätte anzunehmen und die Verschlüsselung in Kauf nehmen oder abzulehnen und die Festplatte nicht benutzen zu können. Darum gehts mir eigentlich nur.
Was ist mit den Leute die weitaus wichtigere Datein gespeichert hätten und dann durch einfaches anschließen und ohne Bedenken danach diese Dateien quasi nicht mehr gebrauchen zu können?
Es hat sicher allgemein etwas mit Videopiraterie zu tun. Aber nicht in dem Zusammenhang. Mein Technisat Receiver nimmt ohne Probleme verschlüsselte und nicht verschlüsselte SD-und HD-Sender auf, und die Aufnahmen kann man problemlos auf den PC exportieren. Die verschlüsselten Privaten unterbinden schon die Aufnahme an sich.
Hatte das gleiche und tv ist bis heute so
Das ist doch eine recht spezielle Frage für dieses Forum. Ich würde mich an die Service-Hotline des Smart-TVs oder gar der Festplatte wenden. Die wollen dich zufrieden stellen. Wenn nicht, Verbraucherschutz anrufen.
Samsung UE55MU8009TXZG
Danke