Hat die Singularität eine räumliche Ausdehnung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freethinker89,

Hat die Singularität eine Ausdehnung?

Nein.

Wenn wir von einer Singularität sprechen, dann haut eine physikalische Größe entweder gegen Unendlich ab, oder sie ist Null. Oder eigentlich gar nicht mehr definiert.... Singularität meint eben nicht nur "ziemlich klein".

Im Zentrum des Schwarzen Loches soll die Singularität liegen,...

Äh...

Aber NUR, wenn wir das stur mit der klassischen (also nicht quantisierten) Allgemeinen Relativitätstheorie durchrechnen. Und NUR, wenn wir weiters stur davon ausgehen, dass es jenseits des Neutronen-Entartungsdrucks (Pauli-Prinzip) keine weitere uns unbekannte Schwelle gibt, über die sich Materie eben doch gegen den Gravitationsdruck stemmen kann.

Will sagen: Ja, auf die Singularität kommt man, wenn man physikalische Modelle auf das Innere Schwarzer Löcher anwendet, von denen wir mangels Beobachtungsmöglichkeiten nicht wissen, ob sie unter diesen Wertebereichen gültig sind.

Jeder Physiker wird Dir also sagen, dass niemand weiß, ob da wirklich eine "Singularität" drinne ist.

Im Übrigen haben wir auch andere Modelle, die für den Außenraum zwar dasselbe ergeben, das Innere eines "Schwarzen Loches" aber anders beschreiben. Ich setze das SL hier in Anführungszeichen, weil die Dinger in diesen Modellen zum Teil anders heißen. Schau hier mal die Abbildung über "Die Singularitätenfrage" a dazu an...

Wir wissen nicht, was da im Innern ist. Aber mit Punktsingularität ist was gemeint, was Ausdehnung Null hat, ja. Ob das da drin ist,... äh... Schulterzuck...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Singularität kommt vom Mathematischen. Kannst es dir mit m = 1/r vorstellen. Wann ist nun die Masse unendlich?

Die Singularität beginnt bereits innerhalb des

https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont

Denn ab diesem Bereich lassen sich die Modelle der allgemeinen Relativitätstheorie nicht mehr weiter anwenden, da eben eine mathematische Singularität vorhanden ist. Die Modelle können daher keine Vorhersagen mehr über das Verhalten innerhalb des Ereignishorizontes geben.

Soweit ich weiß ist eine Singularität ein Punkt in dem alles verein ist. Es gibt dort kein Raum noch Zeit..

Eine singularität hat keine räumliche ausdehnung sondern ist punkt