haben nur männliche Löwen eine Mähne?

7 Antworten

Vermutlich lässt die Mähne den Löwen grösser wirken und so sind Rivalen bei einem TIer mit großer Mähne eben ängstlicher und abgeschreckt dem Löwe das Revier streitig zu machen. So haben sich die Löwen am meisten vermehrt, die die längeren Mähnenhaare hatten. Da die Weibchen keine Revierkämpfe absolvieren war dort die Mähne kein ausschlaggebender evolutionärer Faktor. Wär eine Erklärung.

nur männliche löwen haben eine mähne sie schützt die empindlichen stelllen am hals beim kampf um ein rudel oder beutetier aber sie wäre ein nachteil beim jagen deswegen jagen auch die weiblichen löwen meistens besser

Nein, es haben NUR männliche Löwen eine Mähne. Weibliche Löwen haben ein ganz normales, durchgehendes fell, wie zb. hauskatzen. sie haben auch keinen Mähnenansatz

Auch wenn die Frage schon länger besteht. Tatsächlich können unter Umständen auch Löwinnen eine Mähne bekommen. U.a. bei einem hohen Testosteron-Spiegel der Mutter oder einem Gendefekt. Aber üblich ist es nicht, wie der Bart bei Frauen z.B..