Was macht ein Löwe den ganzen Tag?

4 Antworten

Das Leben ist auch für Löwenmännchen nicht so einfach wie viele glauben. Eine Führerschaft im Rudel müssen sie sich erst hart erkämpfen. Sie werden aus dem eigenen Rudel vertrieben ziehen dann einige Jahre umher und schließen sich oft mit anderen Männchen zusammen. Wenn sie dann ein Rudel übernehmen töten sie die Jungen der Vorgängers damit die Löwinnen schneller paarungsbereit werden und sich mit ihnen paaren. Aber meist können sie ein Rudel nur 2 oder 3 Jahre halten selten mal länger, Solange sie ein Rudel führen jangen sie zwar weniger und fressen zuerst aber auch das ist in einer Hinsicht gut für das Rudel. Wenn es wirklich starke Männchen sind und auch recht gut genährt können sie ein Rudel auch länger halten und ihren Nachwuchs schützen. Ihren eigenen Nachwuchs verteidigen sie schon. Löwenmännchen aber müssen aber oft und hart kämpfen wenn sie ein Rudel übernehmen und verteidigen. Bei sehr großen Beutetieren wie Giraffen oder Büffel helfen oft auch die Männchen einfach weil sie schwerer und stärker als Löwinen sind.

Löwen töten Giraffe *** Lion kill Giraffe *** Lion vs Giraffe

Ein junger Löwe muß ganz genau so seine eigene Beute schlagen wie jeder andere Löwe auch.

Wenn er sich dann durch jagen und durch die Welt streifen fit gemacht hat, sucht er sich ein Rudel das er annehmen oder übernehmen kann.

Sie jagen aber auch noch selber mit, außerdem müssen sie Kinder hüten und den Lagerplatz bewachen.

Alle Katzen schlafen viel. Löwenmännchen sind Paschas, die Kinder machen und damit ihren Zweck erfüllen. Stärke ist nur bei Kämpfen unter Rivalen nötig. Wird aber eher selten gebraucht. Ich vergleiche das mit dem Imponiergehabe mancher Männer: Viel Schau und nichts dahinter...

Den ganzen Tag über schlafen und dösen sie. Erst mit Einbruch der Dämmerung werden sie mobil. Es ist falsch anzunehmen, dass nur Löwinnen jagen. Bei sehr wehrhafter Beute wie Kaffernbüffel, ggf. auch Flußpferde und jüngere Elefanten kommt der Chef zum Einsatz. Auch bei sehr großen Hyänenrudeln ist es oftmals der männliche Löwe, der ihnen Mores lehrt.