Wieso ein Halsband bei Löwin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Halsband wurde der Löwin von Forschenden angelegt. Dazu musste die Löwin kurzzeitig betäubt werden. Warum Forscher einem Tier Halsbänder anlegen, kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann ein Halsband dazu dienen ein Tier individuell zu kennzeichnen. Wird es erneut gesichtet, weiß man dann genau, dass es sich um das Tier handelt, das schon einmal gefangen wurde. Auf die Weise lässt sich etwas über die Größe eines Territoriums oder über die Wanderungsbewegungen sammeln.

Oft enthalten die Halsbänder einen Ortungssender. Per Telemetrie lässt sich mit Hilfe einer Antenne das Tier dann später lokalisieren. Das macht es Forschern leichter, den besenderten Tieren zu folgen. Manchmal enthält ein Halsband auch einen Datenlogger und einen GPS-Sender. Auf die Weise können die zurückgelegten Wege aufgezeichnet und auch quasi in Echtzeit von praktisch jedem Ort der Welt aus nachverfolgt werden.

Theoretisch lässt sich durch das Anlegen von Halsbändern auch die Größe der Population schätzen. Das Verfahren dazu nennt sich Capture-Mark-Recapture, es wird aber eher bei kleineren Arten angewendet. Dafür werden Tiere gefangen, markiert und wieder frei gelassen. Später werden erneut Tiere gefangen. Aus dem Verhältnis von gefangenen noch unmarkierten zu erneut gefangenen bereits markierten Tieren lässt sich dann die Größe der Population schätzen. Löwen sind aber sehr groß und vergleichsweise leicht aufzuspüren, sie können daher leicht gezählt werden, sodass c-m-c-Aktionen unnötig sind. Man darf auch nicht vergessen, dass das Narkotisieren gewisse Risiken für das Tier birgt.

Die Halsbänder selbst sind so konzipiert, dass sie das Tier möglichst nicht beeinträchtigen. Oft fallen die Halsbänder nach einer bestimmten Zeit von allein ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo!

Das sind natürlich wildlebende Löwen.

Diese Sender-Halsbänder dienen dazu , mehr über das Leben , den Aufenthalt und die regelmäßig genommenen Routen des jeweiligen Tieres zu erfahren.

Um solch ein Halsband anzulegen , wird das Tier kurzzeitig betäubt.

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Ortungssystem. Damit kann man das besagte Tier aufspüren. Außerdem hilft es beim unterscheiden.

Manchmal ist an so einem Halsband ein Sender befestigt, wo der Standort festgestellt werden kann. Es ist jedoch gefährlich, da das Tier hängenbleiben und sich erwürgen kann.