Was fressen Löwen im Deutschen wald?

10 Antworten

Das Problem der Löwin (wenn es denn wirklich eine ist) ist folgendes:

Sie hat einen natürlichen Jagdtrieb, das steht außer Zweifel. Aber da sie, wie anzunehmen ist, in Gefangenschaft aufwuchs, hat sie das Jagen nicht trainiert, wie es bei wildlebenden Löwen der Fall ist.

Zudem jagen wildlebende Löwen in der Regel im Rudel. Das Rudel pirscht sich von mehreren Seiten an das Beutetier heran, eine Löwin startet den Angriff und treibt das Beutetier den anderen Löwinnen entgegen. Das ist dieser einzelnen Löwin nicht möglich.

Sie ist also, neben dem Wühlen in Abfällen, auf leichte Beute angewiesen. Das wären zunächst mal Haustiere, also Hunde, Katzen, Schafe auf der Weide, Hühner im Garten. Ob es sich als wahr herausstellt, dass sie tatsächlich ein Wildschwein überwältigt hat, würde ich abwarten. Die Schwarzkittel sind ja durchaus schnell, wehrhaft und keineswegs doof. Ich bin gespannt, wass sich da noch herausstellt.

Menschen gehören eigentlich nicht ins Beuteschema von Löwen, obwohl sie langsam und in unbewaffnetem Zustand nicht wehrhaft sind. Dort, wo es freilebende Löwen gibt, kommt es erstaunlich selten zu Zwischenfällen. Aber es kommt durchaus vor, das Löwen Menschen angreifen. Meistens dann, wenn sie verletzt sind oder aus anderen Gründen nicht schnell genug für die Jagd auf Wildtiere sind. Da ist der Mensch eben eine leichtere Beute. Oder wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen oder sonstwie unter Stress stehen.

Und ich gehe davon aus, dass diese Löwin zur Zeit mächtig unter Stress steht...

...wenn es denn, wie gesagt, überhaupt eine Löwin ist.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Im Wald findet sie überhaupt nichts zu fressen. Dort ist sie nicht in der Lage ein Tier zu erbeuten, zumal sie nie in ihrem Leben gelernt hat ein anderes Tier zu jagen. In der Stadt hingegen läuft genug Beute herum. Dort findet sie jede Menge Hunde und Katzen. Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird. Sie wird es wohl nicht schaffen ein Tier zu erbeuten. Vermutlich wird heute oder morgen die Meldung kommen, dass sie betäubt oder erschossen wurde.

Kleintiere, sowie auch größere Waldtiere zb Rehe, Wildschweine etc. Fleischfresser halt :)

Dazu müsste sie ja in der Lage sein in dem ihr unbekannten Lebensraum die Jagd auszuüben. Das hat sie als in der Gefangenschaft aufgewachsenes Tier ja nie gelernt.

Siehe auch Antwort von Fuchssprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

SurvivalRingen  21.07.2023, 13:47

Naja, sie wurde beim Fressen eines Wildschweins gefilmt...

Vögel, Katzen vielleicht, Rehe, Füchse vielleicht, Abfall.

LG deine Lavendelmond