Haben nur Kaltblüter Fesselbehang?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Ponies auch, aber nicht so viel.

Der extreme bei Shires und Tinkern etc. wurde aber so angezüchtet.

Diese Rassen stammen alle vom Urkaltblüter ab, der in kalten Regionen lebte und allgemein mehr Fell hatte (z. B. auch deutlichen Schnurrbart).

Friesen zählen zu den Warmblütern, sind aber mit Kaltblutrassen gekreuzt.

Kimiii241
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort:)

Blindi56  02.05.2020, 09:37
@Kimiii241

Gerne. Mustangs z. B., die aus allen möglichen Rassen bestehen, haben auch oft recht viel Fesselbehang.

Kimiii241
Beitragsersteller
@Blindi56

Das wusste ich gar nicht0.0

Bis jetzt ist mir der Fesselbehang nur bei Friesen und Kaltblütern aufgefallen.

Blindi56  02.05.2020, 10:09
@Kimiii241

Bei den meisten "Hauspferden" wird der auch abrasiert... Wildpferde haben fast alle zumindest geringen. Berber auch, andere Wüstenpferde wie Araber fast keinen.

Bei Friesen und einigen Kaltblütern wurde der angezüchtet und wird besonders gepflegt.

Urlewas  02.05.2020, 22:40
@Blindi56

Befinden wenigstesn Hauspferden wird da was abrasiert. Das ist nur bei ganz wenigen Ausnahmen der Fall, wenn das Pferd Mauke hat und man sich die Pflege erleichtern will. Ich denke nicht, dass ich übertreibe, wenn ich behaupte, dass ich hunderte Pferde kenne - und aktuell keines, wo da was rasiert wird. Außer im Winter, wenn das ganze Pferd geschoren wird.

Jedes Pferd hat mehr oder weniger Fesselbehang. Mache Reiter schneiden den aber ganz ab und im Sommer verlieren die die meisten ihren.

nur sportpferde und sogenannte "blüter", also steppenpferde haben nur wenig oder keinen fesselbehang.

alle andern pferde und ponys haben welchen. besonders gebirgs- und sumpfpferde haben viel behang und auch üppiges langhaar.

beispiel: merens, highlandpony, jakutisches pferd, islandpferd, haflinger, friese (ist KEIN kaltblut), fjordpferd, gotlandpony etc.

es gibt auch kaltblutpferde, die fast keinen behang haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein friesen sind keine kaltblüter und haben fesselbehang. Sie stammem aber vom kaltblut ab. Es gibt aber bestimmt noch mehr Rassen das war jetzt mir die erste die mir eingefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimiii241
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Nein. Die meisten/sehr viele Pferde haben Fesselbehang. Nur halt unterschiedlich viel.

Kimiii241
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊