Haben Neubaugebäude heutzutage Klimaanlagen?

5 Antworten

Die sind heutzutage schon öfter anzutreffen, die Beispiele sind vielleicht nicht zurzeit Neubau, aber drotzdem sehr aktuell oder Top Gedämmt und Saniert.

Vor ca 2 Jahren ein Anbau und Dachbodenausbau in Holzständerbauweise haben eine eingebaut.

Eine Bekannte die vor ein paar mehr Jahren gebaut haben, wollen entweder eine Nachrüsten oder ein Klimabauteil für die vorhandenen Lüftungsanlage einbauen lassen.

Eine ehemalige Artzpraxis wurde zu Mietswohnungen umgebaut, die haben auch eine einbauen lassen.

Mein Kollege baut zurzeit ein älteres Haus um (mit Kfw, Niedrigeneergie, ...) Quasi ein Neubau, der bekommt auch eine.

Und wenn ich demnächst unseren Dachboden ausbaue werde ich zumindest eine Weg für eine leichte Nachrüstung vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Nein, im Gegenteil.

Heute wird möglichst energieeffizient gebaut. Und dazu gehören gut dämmende Fassaden und Fenster, begrünte Dächer und Erdwärmepumpen. Es gibt Häuser, die haben immer das gleiche Innenklima, egal wie das Wetter gerade ist. Und das ohne teure Klimaanlagen, wie sie in alten Bauten Standard sind.

Nicht zwangsläufig. Klimas sind auch in Neubauten noch eher selten.

bürogebäude oder privatgebäude?

bei privat kommts drauf an was der käufer will. die meisten haben keine weils halt deutlich mehr geld kostet.

bei bürogebäuden wird daher auch oft drauf verzichtet.

Wenn man sie wollte.