Haben Mountainbikes eine Pedalbremse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ,,Pedalbremse'' meinst du wohl eine Rücktrittbremse.

Ich kenne kein einziges Mountainbike, das über eine solche verfügt. Die modernen MTBs, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient haben, haben alle vorne und hinten hydraulische Scheibenbremse, deren Bremswirkung deutlich besser ist.

elenano  17.09.2016, 22:59

Danke für den Stern

Nein.

Bei Rücktrittbremsen schwankt die Bremswirkung kann die Bremswirkung je nach Pedalstellung relativ stark schwanken. Auf nem Trail, wo es öfter vorkommen kann, dass man relativ abrupt abbremsen muss und keine Zeit hat, die Pedale in die richtige Stellung zu bringen, wäre das eher ein Nachteil.

pedalbremse? du meinst sicherlich einen rücktritt...

eher nein. wäre auch echt unpraktisch, mit einem freilauf fährt sichs besser...

möglich wäre es allerdings wenn du dich auf ein hardtail festlegst und da eine 14 Gang Roluf Nabe verbaust. das ist allerdings nicht gerade die preiswerteste lösung. abgesehen davon, dass die Bremsleistung beim Rücktritt nicht so überwältigend ist.

lg, Tessa

Nein. Mountainbikes sind normalerweise mit Kettenschaltung und zwei guten Radbremsen (Cantilever, Scheibe...) ausgestattet. Pedalbremse findet man normalerweise bei Nabenschaltungen und das ist bei Mountainbikes sehr unüblich.