Haben Markenklamotten wirklich eine bessere Qualität?

12 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Ich habe schon Fertigungsstraßen gesehen da wird für Tschibo (TCM) und eine sehr hochpreisige Marke gefertigt. Manchmal gibt es tatsächlich unterschiedliche Stoffe. Eine CK (Calvin Klein) Hose wird in der Türkei inkl. Versand für 7€ gefertigt. Inkl. Stonewash. Hier hat man dann 140€ gezahlt. Na ja klar, du musst erstmal einige Jeans verkaufen um die Energiekosten / Personal / Miete wieder reinzuholen.

Es gibt auch Marken die gut und kostenorrientiert arbeiten.
Spontan würde mir da bei Winterkleidung Killtec einfallen.
https://killtec.de/funktion/

Eine gute Winterjacke z. B. aus der Vorsaison bekommst du schon für ~80€
Eine Level2-Jacke für 130.
Die kannst du locker bei -20°C und mehr tragen. Die Wassersäule ist sehr hoch, du wirst nicht nass, kannst dich auch in den Schnee legen.

Leider verwenden die heute kaum noch die Bezeichnung Level 1, 2, 3, war früher wirklich hilfreich.

Ich hatte da zwei unterschiedliche mal in Nepal dabei. Du frierst absolut nicht. Bei Regenjacken könnte ich noch Regatta empfehlen.
https://www.regatta.com/de/

Bei Funktionswäsche mag ich Odlo auch total gerne. Habe sowieso viele Dinge von Odlo. Sie sind leicht, warm, atmungsaktiv.
Jacken könnte ich noch Icepeak empfehlen, die sind aber schon wieder etwas teurer.

Es gibt Markenklamotten und No Names mit topp Qualität.

schlechte Qualität ist allerdings unter no names weiter verbreitet.

Teuer wird ein Markenprodukt nicht durch die Qualität, sondern durch die viele Werbung, um den Namen aufzubauen - die Herstellung von Markentextilien kostet etwa 5-10% des Verkaufspreises, der Rest ist Marketing und Gewinn.

Meist ja. Das heißt aber nicht, dass preiswerte Ware immer und ewig schlechter ist. Bei Markenklamotten ist leider die Gefahr, dass sie extrem überteuert sind. Und dabei sind sie auch nirgends anders als in Bangladesch, etc. hergestellt. Dass mit dem "Made in Italy", das wissen wir seit der Pandemie, ist ein guter Trick.

safur  02.12.2022, 21:44

oder China.

Ja, haben sie. Lohnt ja sonst nicht die zu kaufen.

Bei diversen Bilighändlern merkst schon wenn du ein Shirt anfasst, im Vergleich zu nem Markenteil, dass da qualitativ nen Unterschied ist.
Und die Billigklamotten verziehen sich immer so beim Waschen. Ist nach nen paar Mal waschen krumm und schief und ein Markenteil behält die Form besser.

Hast du nicht so viel Geld: ich kaufe auch gerne Second Hand auf diversen Verkaufsplattformen.

ProfiMathe22
Beitragsersteller

Also das kann ich nicht bestätigen. Bei Lacoste ist das Logo draufgebrintet und bei Hilfiger ist die Qualität extrem misserabel

ProfiMathe22
Beitragsersteller
@safur

Meine nicht das Krokodil sondern den Hintergrund

safur  02.12.2022, 21:52
@ProfiMathe22

Hügelbumser wird tatsächlich immer schlimmer. Da stimme ich dir sogar zu.

horribiledictu  02.12.2022, 21:28

Flohmärkte nicht zu vergessen!

Generell nicht, es gibt auch sehr günstige Klamotten für sehr wenig Geld. In der Herstellung kosten die Teile fast nix! Der Preis zeigt nur wie viel mitverdient haben