Was ist so cool an Markenklamotten?

10 Antworten

Hallo!

Markenkleidung gibt dem Träger oft den psychischen Effekt, sich was Tolles gegönnt zu haben und damit besser oder finanzstärker zu sein als andere Menschen - und es baut Selbstbewusstsein auf. Es ist in etwa wie mit teuren Luxusgegenständen, einem iPhone, was auch immer.

Oft springen Leute auf diesen Zug auf, die selbst Probleme mit sich haben und dazu neigen sich minderwertig zu fühlen ----> die brauchen das dann und suchen etwas über das sie sich definieren können.

Ich (m, 28) besitze einen bunt gemischten Kleiderschrank, in dem Marken- und No-Name-Produkte vertreten sind. Auch ich bilde mir nix auf Marken ein, aber jeder so wie er mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sachen über eine Marke verkauft werden, geht die Marke immer ein Risiko ein, denn wenn das Produkt schlecht ist, wird der Kunde diese Marke wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Eine gute Marke kann es sich also nicht leisten ein schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen und diese Sicherheit bezahlt man eben. Von vielen Designvorschlägen werden nur die Besten hergestellt und unter dem Marke verkauft. Deswegen sehen Markenklamotten meistens am besten aus.

Ob man will oder nicht, aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Gut aussehenden Menschen, werden unterbewusst automatisch positive Eigenschaften zugeschrieben und so haben sie es leichter im Leben. Daher würde ich wenigstens etwas auf die Kleidung achten.

Sandkorn  27.02.2019, 13:43

Eigentlich schade, um nicht zu sagen armselig, wenn sich jemand durch nichts anderes profilieren kann als durch teuere Klamotten, egal wie beschissen sie auch aussehen.

Das Kleidungsstück, wofür ich schon ein paar dutzend Komplimente bekommen habe, ist ein noname Pullover von Amazon für 30€ :D es muss also nicht immer Gucci und co sein. Aber dann sollte es wenigstens Stil haben.

Hallo,

Ich denke, es liegt daran, dass man zur Masse gehören will. Man will nicht abgestoßen werden oder nicht aufzufallen. Es herrscht anscheinend in der Gesellschaft ein gewisser Druck.

Ich trage auch Markenklamotten. Ironischer Weise um nicht all zu sehr aufzufallen xD, da ich mich nicht richtig wohlfühle (habe andere Hautfarbe und ausländische Eltern).

MfG

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt schon Marken, die wirklich gute Qualität produzieren, die könnte man noch vererben ... also was hätte die Modeindustrie daran für ein Interesse, dann könnten sie ja nicht ständig neue Sachen verkaufen.

Was Du meinst, sind eben so Mode Hypes, die versteh ich auch nicht, oder warum z.B. immer noch total minderwertige hässlich geformte Schwabbelsneaker gekauft werden, nur weil sie N... heißen.