Findet ihr lustige oder strenge Lehrer besser?
Aslo auf den ersten Blick würde natürlich fast jeder sagen, dass lustige Lehrer besser sind. Aber stellt euch folgendes vor:
- Beim lustigen Lehrer lernt man nicht viel, aber der Unterricht ist entspannt.
- Beim strengen Lehrer lernt man viel, aber der Unterricht ist anstrengender.
23 Stimmen
10 Antworten
Als Teenie fand ich den Französischlehrer gut, weil der absolut nichts von uns forderte, sondern nur über die französische Cuisine referierte. Da konnte man besonders gut pennen.
Heute bin ich der Meinung, dass ich überhaupt kein Französisch sprechen kann. Schade.
Der gute Lehrer hat seinen Unterricht gut vorbereitet und strukturiert und wird von den Schülern akzeptiert. Sollbruchstellen (z.B. durch humorvolle Arabesken) im Unterricht gehören dazu. Ein Methodenwechsel wird inzwischen bei Beurteilungen vorausgesetzt. Mit Strenge oder "lustig sein" hat das nichts zu tun. Ein "lustiger" Lehrer wird von den Schülern leicht als Kasperl angesehen und dann nicht mehr ernst genommen.
Eine nicht erzwingbare wesentliche Eigenschaft wäre, dass die Schüler spüren, dass der Lehrer ihnen prinzipiell wohlwollend gesinnt ist. Ein Lehrer, der insgeheim Kinder nicht mag, ist fehl am Platze.
Bin der Meinung ein Lehrer braucht beides. Ein gutes Mittelmass an Lockerheit und Strenge sollte es sein
Eine Mischung aus beidem.
Beim strengen Lehrer ist man vll nicht so motiviert,hat Angst vor ihm. (Positive Sicht)Oder man lernt ordentlicher passt am Unterricht mehr auf.
Beim lustigen freut man sich auf dem Unterricht. Aber kann mehr Quatsch machen da die lustigen meist entspannter sind.
Eine Mischung aus beidem würde einem perfekten lehrer erschaffen :)
Hängt aber eigentlich davon ab ,wie der Lehrer sein Unterricht gestaltet und wie gut er erklären kann.
Es gibt bei beidem Lehrern Vor&Nachteile
Eine Mischung aus guter, aber nicht allzu starker Strenge und einer humorvollen Art im Unterricht ist perfekt. Hab auch den einen/eine oder oder andere Lehrer/-innen gehabt, die so etwas dazwischen waren. Sie konnten lustig sein und den Unterricht etwas auflockern, aber auch in den richtigen Momenten ziemlich ernst werden.