Haben Lehrer einen Spielraum bei der Notenvergabe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, haben wir. Aber in der Regel werden Lehrer einen Schüler nicht nach unten drücken, aber sie werden dich zapplen lassen, dass du zeigt, dass du die bessere Note auch verdient hast.

Ich bin normalerweise auch nicht gewillt einem Schüler, der das ganze Jahr über ´ne faule Socke war und dem 2 Wochen vor dem Zeugnis einfällt noch durch ein Referat oder ähnliches das Zeugnis zu verbessern, von einer ,6 auf die bessere Note hochzuschieben.

Wir können normalerweise sehr gut unterscheiden, ob die schlechte Leistung von einer 0 Bock Haltung oder einfach Unvermögen abhängt. Für einen wirklich schwachen Schüler, der sich das ganze Jahr über anstrengt, für den kann so ein pädagogischer Notenspielraum ausgenutzt werden. Bei einem faulen Schüler oder einen Schüler, der oft meinen Unterricht stört, werde ich das mit Sicherheit nicht tun.

Für mündliche Leistung gibt es einen relativ großen Spielraum. In den sehr viele Faktoren einbezogen werden können: Qualität der Unterrichtsbeiträge, Leistungsbereitschaft & Beteiligung, Interaktion in der Lerngruppe, steigende oder abfallende Leistungstendenz über das Schuljahr gesehen oder auch negativ: keine Beteiligung oder Störungen, vergessene Hausaufgaben, mangelnde Qualität der Beiträge. Noten kommen also auf vielfältige Art und Weise zustande. Das hat nichts mit Lieblingsschülern oder auf dem Kicker haben zu tun, sondern reflektiert das Verhalten des Schülers im Unterricht. Wenn du dich wie die Axt im Walde benommen hast, musst du eben auch die Konsequenzen deines Verhaltens tragen. Ich wünsche dir trotzdem, dass du die 4 hältst und im nächsten Jahr von Anfang an etwas mehr Energie hineinsteckst.

PS: Ein Lehrer kan auch eine note schlechter oder besser geben wen du z.B. dumme antworten oder reinbrülls ec.

ja kan sie, aber nur wen sie mündlich meint das du noch schlechter bist schnitt sagt nicht alles aus unsere lehrer geben teilweise wen man im test 6 und mündlich 5 hat noch eine 4. Aber das kommt auf den lehrer an. Er kann immer note schlechter geben wen er ein guten Grund hat. Natürlich kann der lehrer nicht aus eine 4 eine 6 machen oder vl eine 1. Aber wen du kannst dich auch beschweren wen du meinst die note ist nicht angemessen. Z.B Eltern gehen einfach zu den lehrern oder deinen klassenlehrern, dan wird das disk. und meist wird dan nochmal umentschieden und doch eine note besser gemacht.

Noten vergaben sind sehr subjektiv. Bewieserenemaßen vergeben Lehrer ihre Noten auch nach der Sympathie zum Schüler, wenn er dich auf dem Kicker hat, hast du ein Problem. Leider gibt es so gut wie nichts was du dagegen machen kannst, außer richtig lernen!

Ich glaube das geht. Aber auch nur wenn sie eine gute Begründung hat z.b: Schlechtes Benehmen, abfallende Leistungsbereitschaft,wenn du nicht konzentriert dem Unterricht folgst und solche Sachen.

Ich glaube das mit dem Berechnen ist sowieso schwer, da jeder Lehrer eine andere Einschätzung hat was die Noten verteilung angeht.

Vielleicht hilft es ja auch noch einmal mit der Lehrerin zu reden

Ich wünsche dir Glück für die vier

SweetLaulau22