Haben Junge Menschen heute keine lust mehr arbeiten zu gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre jetzt nicht zu der jungen Generation die gerade mit der Schule fertig sind und sehen müssen was sie machen wollen, aber ich kann das verstehen. Wer will schon einen 40 Stunden/Woche Job der einen körperlich auslaugt mit einem lächerlichen Gehalt das kaum zum leben reicht?

Also gibts eigentlich wenig Möglichkeiten, entweder man macht gar nichts und kassiert bald Bürgergeld und hat gerade so viel das es zum Leben reicht (bekommt aber immerhin Miete noch vom Staat bezahlt) usw oder man wird Influenzer und verdient mehr für wenig körperliche Arbeit, oder man kann studieren und einen guten Job bekommen wo es sich dann auch lohnt arbeiten zu gehen.

Also einfache Berufe lohnen sich einfach nicht mehr zu erlernen oder auszuüben, wie z.B. Friseuse, Verkäufer, Bäcker, Altenpfleger…..und eine Reiher anderer Berufe. Bleibt beim Netto nicht mehr übrig als beim Bürgergeld, also kann man gleich nichts machen.

marga60rita  27.12.2022, 22:08

Solch Anwort macht mich schon sehr betroffen und auch sauer. Wer schneidet Deine Haare, wer backt dir Brot, wer verkauft dir Dinge, wer kommt beim Wasserschaden, wer bringt dir Pakete vor die Haustür wer ...?? .. Bürgergeld wäre das Letzte, was ich mir aus solch Begründung, auf Kosten der Anderen einverleiben würde.

Kleib  28.12.2022, 01:36
@marga60rita

Es ist leider die Realität, warum werden denn so viele Arbeiter in diesen Berufen gesucht? Würden die einen ordentlichen Lohn zahlen, dann würden die auch welche finden, aber wer geht schon gerne für 12.- € Brutto Mindestlohn arbeiten? Wenn man das umrechnet, was bleibt denn dann übrig wenn man Miete zahlen muss, nicht mehr als das Bürgergeld, wenn überhaupt. Also ich würde nicht für 12.- € die Stunde arbeiten gehen, arbeiten muss sich lohnen, ich habe einen Job der mir Spaß macht und wo ich angemessen verdiene, ich finde es aber auch ok wenn viele junge Leute Influenzer werden wollen, die die gut sind können auch gut davon leben, ich gönne es ihnen.

marga60rita  30.12.2022, 21:37
@Kleib

warum bezahlen die nicht den ordentlichen Lohn, weil wir ihn nicht bezahlen wollen - oder? Vielleicht auch nicht können. Die meisten sind nicht daran interessiert einem Familienbetrieb ( die letzten 2 Bäcker oder Metzger oder Friseurefamilie im Ort zu helfen). Es geht oft nur um Haus abzuzahlen, den Audi zu finanzieren, um bei Lidl und Aldi alles zu finden- arme Kinderfürsorge. Habe es überspitzt dargestellt - sehe ich vermehrt mit Sorge.

Kleib  30.12.2022, 22:38
@marga60rita

Da ist was dran. Also die Großbetriebe der Bäcker könnten die Leute besser bezahlen, tun sie aber nicht, die beuten die Arbeiter aus, sogar unbezahlte Überstunden, egal ob Feihl, Kalchreuther Bäcker, Beck, alle gleich, die kleinen Familienbetriebe können die Leute vermutlich nicht besser bezahlen, da diese Betriebe weniger Umsatz und Gewinn machen. Aber mittlerweile jammern auch die Großbäckereien, es kommen weniger Kunden….und warum? Weil man mittlerweile beim Bäcker für 1 Brötchen ca. 50 Cent bezahlt und im Discounter an der Backstube nur 22 Cent, das Brot kostet beim Bäcker 3,95 € und bei Lidl 1,99 € . Ich hatte neulich für einen Anlass 3 Stück Kuchen beim Bäcker gekauft für satte 9,80 €. Da kriege ich im Supermarkt eine ganze Torte von Coppenrath & Wiese. Also Bäcker ist für mich Tabu, zu teuer und auch geschmacklich nicht besser als vom Discounter. Ebenso brauche ich keinen Metzger, das Fleisch kostet dort mehr als das doppelte als beim Discounter. Natürlich versucht man zu sparen, gerade jetzt wo alles teuerer geworden ist. Strom, Gas, Heizöl, Benzin, Lebensmittel, alles sehr viel teuerer geworden, da fängt man an Preise zu vergleichen und günstigere Produkte zu kaufen wenn es geht.

marga60rita  30.12.2022, 22:58
@Kleib

Das heißt auf Klartext - wir werden bald keine privaten Bäcker, Metzger mehr haben - weil sie verständlicherweise die Discounterpreise nicht haben.

Pfui - könnten wir vielleicht es wenigstens mal versuchen - familienfreundlicher im Gewerbe und überhaupt bewusster informiert einzukaufen? .

Kleib  31.12.2022, 01:33
@marga60rita

Es wird weniger private Bäcker und Metzger geben, da die Mehrheit im Discounter einkauft weil es dort billiger ist.

Es ist so ziemlich alles was man zum Leben braucht teurer geworden. Strom, Gas, Heizöl kostet mindestens das doppelte, da hat man auch keine Möglichkeiten viel zu sparen, außer man setzt sich in eine kalte dunkle Wohnung. Lebensmittel sind auch doppelt so teuer, manche Sachen sogar dreifach oder vierfach so teuer als vorher. Also kauft man günstigere Produkte und verzichtet auf teure Markenprodukte, oder man kauft Angebote aus dem Prospekt.

Das Problem ist, wenn alles doppelt so teuer wird, aber der Lohn gleich bleibt (oder mal um 2% steigt), dann muss man mit dem Geld sparsamer umgehen.

Also ich kann das Ganze nur aus meiner Sicht beantworten.

Ich bin 19 Jahre alt und fange im Oktober an, Bauingenieurwesen zu studieren. Später möchte ich mich damit selbstständig machen. Dementsprechend werde ich einen „normalen“ Beruf erlernen.

Ich kann verstehen, dass viele junge Leute nicht das Bedürfnis haben, hart für wenig Geld zu arbeiten. Wir sind eine bequemliche Gesellschaft mit genug anderen Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Wozu 40h Woche in der Pflege für paar k netto, wenn man 20h auf dem Sofa mit dem Schneiden verbringen und damit das 5-10fache einer Pflegekraft verdienen kann.

Man muss hierbei aber auch berücksichtigen, dass dieses ganze social media Ding extrem auf die Psyche geht. Stalking, Hate, Lügen, Drama, unerlaubte Fotos/Videos, null Privatsphäre, Überheblichkeiten, Auseinandersetzungen usw. sind dann Alltag. Ist nicht meins, weshalb ich mir anderweitig etwas standfestes aufbauen möchte.

Würde ich pauschal so nicht sagen . Ich denke was der Unterschied ist ist dass junge Menschen es nicht mehr einsehen sich für wenig Geld zum Kasper auf der Arbeitsstelle zu machen. Kann man verstehen . Natürlich gibts aber auch Faulis

marga60rita  27.12.2022, 21:40

Wenn man eine Ausbildung/einen gefragten Beruf/eine Profession hat, macht man sich nicht zum Kasper. Falls der Arbeitgeber nicht stimmt, dann wechselt man.

1. Influenzer arbeiten.

2. Auch früher wollten Leute gerne berühmt werden. Schauspieler, Fußballer etc. Das hat sich heutzutage nicht wirklich verändert. Nur ist durch Socialmedia ein weiterer Markt hinzu gekommen. Zubehaupten das der Wunsch schnell "reich und berühmt" zu werden neu ist, zeugt von Vorurteilen, Desinteresse und wenig Intelligenz

Kerosinsniffer  26.12.2022, 21:40

Haha sag mir nicht, dass Influenzer arbeiten, die haben ja noch nie richtig gearbeitet, noch nie Blasen vom Werkzeug bekommen... verweichlicht.

hirni887  27.12.2022, 22:44

Das ganze Gelaber über Influencer oder Fussballer (ob nun hü oder hott) kann man sich sparen. Diese Leute stellen nur einen Promillesatz der Bevölkerung dar.

Wer früher mal so gerne Schauspieler werden wollte, der hat dennoch was gelernt und ist heute in Rente (und die reicht gut zum Leben).

Wer heute irgendsowas modernes machen will, wird schnell erkennen, dass ohne Moos nix los ist.

Der Unterschied zu damals - die Jungen heute sind durch ein immer blöder werdendes Schulsystem gegangen und hatten keine Eltern, die ihnen mal in den Arsch getreten hätten.

Und schon sind sie abgehängt - auch weil für immer mehr Leute immer weniger Arbeit da ist.

Und natürlich weil gerade die zuviel vom Staat (von mir) bekommen.

Ich sehe leider ein Deutschland, dem es künftig nicht mehr gut geht.

Murotz  27.12.2022, 22:46
@hirni887
Wer früher mal so gerne Schauspieler werden wollte, der hat dennoch was gelernt

Jo So ist das mit den meisten Menschen, die den Berufswunsch Influenzer haben auch heute noch.

Naja also ich bin 13 Jahre alt und möchte endlich mit der Schule fertig werden damit arbeiten gehen kann da Schule sehr langweilig und vieles sehr sehr unnnötig bzw langweilig ist

marga60rita  27.12.2022, 21:52

Das Unnötige in der Schule ist, wenn man nicht zuhört oder stört. Natürlich brauchtst Du vieles wie Mathe, Deutsch und Sprachen später im Beruf. Wenn du in die Richtung Umwelt möchtest sogar noch mehr. Schade, dass Du es grad langweilig findest - vielleicht ist das nächste Schuljahr interessanter. Alles Gute :-)