Warum denken influenzer ihre Arbeit ist gleichwertig/fordernd wie die anderer Unternehmer?

4 Antworten

Wärend dumme yt videos Jeder machen kann

Das kann nicht jeder. Zumindest nicht so das er erfolgreich damit leben kann.

Und ausserdem ist es nen haufen arbeit hochwertige videos zu machen. Videobarbeitung ist verdammt zeitfressend. Und ist meist der grösste aufwand. Gerade youtuber mit langformaten. Oder Journalistischen beiträgen die vernünftig recherchiert sind. Stecken tage an arbeit in ein video rein.

Der druck liegt auch ein wenig anders als z.b. bei einem Laden (seis nun frisör oder metzgerei etc) Du musst regelmäßig content bringen und deine Zuschauer bei laune halten um wirklich davon leben zu können. Leute die ne frisur brauchen. Oder fleisch benötigen gibts quasi immer. (Klar muss man auch da seine kunden pflegen)

Auch machste in dem Geschäft nicht unbedingt den content den du wirklich machen willst. Du brauchst also ideen etc. für dinge die dir eigentlich schon über sind. Aber ein "rebranding" würde dich nen haufen zuschauer kosten. Was auch die einahmen schmälern wird. Und gerade grössere youtuber haben meist ein paar leute unter sich die bezahlt werden wollen.

Lernen musste als influencer auch einiges. Nur gibt es dafür kaum ne ausbildung. gerade wenn du dinge noch selber machst musst du z.b. Videobearbeitung lernen. Wie man sich selsbt vernünftig ausleuchtet etc. Also alles das das filme machen angeht. (Die ausbildungen dafür findet man meist eh nicht um die ecken) und du brauchst natürlich vernünftige ideen und musst lernen diese umzusetzen etc. Und natürlich was dir wieviele views bringt usw.

Mit ein paar unbearbeitete videos hinrotzen wirste kaum erfolgreich werden. Maximal noch wenn du weiblich bist und die Videos den nackten körper zeigen. Aber auch da ist es schwierig wirklich geld damit zu machen.

Erstmal unterscheiden wir zwischen Influenza (Krankheit) und Influencer (das was du meinst). Bei Influencern steckt oftmals sehr viel Arbeit im Hintergrund, die du als Laie gar nicht mitkriegst. Nehmen wir mal einen YouTuber zum Beispiel. Wenn er qualitativ hochwertige Videos produzieren möchte, muss er sehr viel Zeit investieren (Ideen-Findung, Dreh, Schnitt etc.). Hast du selbst mal versucht ein Video zu schneiden? Je nach Länge ist das sehr zeitaufwändig und vielleicht nicht körperlich, aber mental fordernd. So kann es sein, dass man für ein Video z.B. auch mal sechs Stunden alleine schneidet. Sicher gibt es Influencer bei Instagram die es einfacher haben, aber ich würde nicht per se alle über einen Kamm scheren und im Allgemeinen behaupten die Arbeit wäre weniger Wert.

Nicht jeder Influencer hat gleich viel Arbeit. Es gibt aber genug, die täglich Videos produzieren, Streamen, usw. Man kann das alles nur schlecht vergleichen, aber abzusprechen, dass das harte Arbeit ist, ist nicht fair.

Das sind nicht nur „dumme“ YouTube Videos, da steckt meistens sehr viel Arbeit dahinter. Neben dem Videokonzept das meistens vorher lange und gut durchdacht wurde, steckt stundenlanges Video schneiden dahinter. Je nach Video sind erfolgreiche Influencer auch teilweise den ganzen Tag damit beschäftigt, die beste Unterhaltung zu liefern. Und das ist nicht alles, es gibt noch viele weitere Dinge auf die Influencer achten müssen, die man von außen gar nicht mitkriegt.

Aber hast schon Recht, es ist nicht fair dass Krankenschwestern beispielsweise auch so viel in ihre Arbeit investieren und trotzdem so schlecht bezahlt werden.