Ionen / Edelgase?

3 Antworten

Ein Edelgas hat die sogenannte Oktetregel erfüllt. Das heisst sie besitzen alle Elektronen auf ihrer äußeren Schale. Diesen Zustand strebt jedes Element im Periodensystem an. Normalerweise unterscheidet sich die Anzahl von Protonen also die die im Kern sind, nicht von der Anzahl der Elektronen, also die die den Kern umgeben. Somit ist die äußere Ladung gleich Null. Bei Ionen allerdings stimmt die Anzahl von Pro und Elektronen nicht überein. Ein Chloridanion besitzt beispielsweise 17 Protonen aber 18 Elektronen also auch 8 Aussenelektronen (So wie Argon was ja ein Edelgas ist).

Wenn ein Element also ein Ion wird, ändert sich zwar die äußere Ladung, aber nicht die Art des Elements.

Hoffe das hat dir weiter geholfen, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SanKu74
Beitragsersteller

Vielen Dank, war sehr hilfreich!

Moin,

die Frage ist wenig präzise, weil es bei den Ionen recht verschiedene Typen gibt (einfache oder zusammengesetzte, positiv oder negativ geladene oder Zwitterionen oder Komplexe...).

Deshalb pauschal:

Ionen sind elektrisch geladene Teilchen, während Edelgase aus ungeladenen einzelnen Atomen bestehen.

LG von der Waterkant

SanKu74
Beitragsersteller

Kurz und knapp, vielen Dank - sehr hilfreich!

auch wenn die Ionen die Edelgaskonfiguration haben, trotzdem bleiben sie noch das jeweilige Element - die Protonenzahl im Kern ist bei einem Ion nicht die eines Edelgases

SanKu74
Beitragsersteller

Danke !