Haben einige Menschen kaum Arbeitskraft?

8 Antworten

Ja, das gibt es durchaus, aber da stehen dann meist körperliche oder psychische Probleme dahinter - jedenfalls gesundheitliche Gründe. Ich habe solche Fälle schon erlebt, wobei sich so etwas meist schon in der Schule abzuzeichnen beginnt - sofern man nicht im Laufe des Lebens traumatisiert wird, schwerwiegende Unfälle erleidet oder später erkrankt.

Auf den IQ spiele ich jetzt nicht an. Auch mit Intelligenzminderung oder geistiger Behinderung sind viele Menschen bei guter Förderung in der Lage, in irgendeiner Weise zu arbeiten und das durchaus ordentlich hinzukriegen. Leider haben die ach so tolerante deutsche Gesellschaft und auch die Agentur für Arbeit hier extremen Nachholbedarf und es scheitert oftmals nicht an den Menschen, sondern an der Gesellschaft und den Behörden, die damit überfordert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yes Julchen, es gibt tatsächlich Menschen deren Gesundheitszustand derart angeschlagen ist das die praktisch keine Leistungen auf dem Arbeitsmarkt bringen können. Das setzt den Betroffen i.d.R. seelisch mächtig zu. Wir Menschen brauchen Aufgaben, Herausforderungen und Erfolgserlebnis- das ist Sinn und Zweck des 2. Arbeitsmarkts.

Glücklicherweise gehörst du nicht dazu, du bist noch jung und erfreulich gesund. Körperliche Fitness erreichst du durch Gewichtsreduktion + ausreichende Bewegung.

Nur ein „ich kann nicht/ ich will nicht“ entbindet dich nicht von deinen Aufgaben einen Beitrag zur Solidargemeinschaft zu leisten. Die Konsequenzen bei hartnäckiger Verweigerung bekommst du seit Monaten knallhart zu spüren. Deine vielen Gläubiger geben erst Ruhe nachdem du deine Verbindlichkeiten aus dem Weg geschafft hast

Neben leistungsstarken gibt es natürlich auch leistungsschwache Menschen. Bis zu einem gewissen Grad können die in einem normalen Betrieb auch "mitgezogen" werden. Wenn das Leistungsniveau aber unter einen gewissen Punkt sinkt, ist manchmal eine WfB der bessere Beschäftigungsort. Dort ist man auf nur teilweise belastbare Mitarbeiter/innen eingestellt. Im normalen Arbeitsleben aber müssen die Kollegen die Minderleistung schultern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hallo Arneahrens,

Ja, es kann bedingt sein durch eine angeborene Krankheit, aber meistens hängt es davon ab wie ein Mensch aufgewachsen ist:

  • Wurde er positiv gefördert?
  • Hat er sich als Kind geliebt, sicher und geborgen gefühlt?

Ein schlechtes Umfeld verschlechtert die Psyche des Kindes, und dann hat es als Erwachsener später mehr Probleme, mehr Krankheiten und ggf. weniger Energie als andere.

Und es gibt noch eine andere Sache:

Menschen haben unterschiedliche Gaben. Der eine ist mehr praktisch veranlagt, der andere mehr digital begabt, und der dritte ist vielleicht zwischenmenschlich begabt.

Wenn ein praktisch veranlagter immer an PC arbeitet, wird er dort eher schlecht sein, weil das garnicht zu ihm passt. Als Schreiner wäre er vielleicht viel besser.

Es gibt sogar Menschen die nicht mal für den einfachsten Dienst beim Heer eingesetzt werden können, in den USA wurde dazu lange Zeit geforscht und ein notwendiger „Mindest-IQ“ gefunden…

Abgesehen davon gibt’s natürlich Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel leisten können.