Gefühlskälte bei einigen menschen?

4 Antworten

Sie wollen meist nicht noch weiter verletzt werden und haben häufiger in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, mit Emotionen zeigen. Wenn du jemanden wirklich helfen willst, dauert es Jahre bis du denen gezeigt hast das du sie nicht wegen Emotionen zeigen, nicht fertig machst. Höre der Person zu wenn sie was sagst und zeige das du auch Emotionen ohne angst zeigen kannst! Mach dir aber nichts daraus , wenn die Person sagt das sie es nicht machen will, du darfst sie nicht zwingen

Was wäre denn so ein "Moment zum Weinen"?

Ich sehe das eigentlich genau andersrum. Mich wundert es eher, dass viele Menschen so hyperemotional sind.

Für sensible Menschen mag das gefühlskalt erscheinen. Ich würde mich eher als sehr rational, logisch und sachlich umschreiben. Zugegeben auch wenig empathisch.

Und mit meiner Kindheit hat das nichts zu tun. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Wenn sie einfach viel durch gemacht haben oder auch in der Kindheit nie Gefühle zeigen durften ist das eine Art Schutzmechanismus. Das machen die Leute meistens nichtmal freiwillig, die können einfach nicht anders. Teilweise passiert das von alleine, das heißt man kann zum Beispiel einfach nicht weinen oder fühlt einfach nichts. Das ist einfach so und ohne Hilfe auch schwer zu ändern. Bei anderen ist es dann um sich einfach vor weiteren Verletzungen zu schützen und dann lassen sie gar nichts an sich ran und geben auch nichts von sich preis womit andere sie verletzen könnten

Weil man gelernt hat das Schwäche ausgenutzt wird. Und weil man gelernt hat die Zähne zusammen zu beißen, da es nichts bringt ständig zu weinen. Ist einfach schwer das wieder abzulegen.