Haben Eineiige Zwillinge gleichausschauende Genitalien oder nicht?

2 Antworten

Eineiige Zwillinge sind zwar genetisch (nahezu) identisch, aber sie sehen trotzdem nicht gleich aus. Unser Aussehen hängt nicht nur von unseren Genen ab, sondern auch von zufälligen äußeren Einflüssen. Markantestes Beispiel sind die Fingerabdrücke, die bei eineiigen Zwillingen genauso unterschiedlich sind wie bei anderen Menschen. Verantwortlich dafür sind verschiedene Signalmoleküle während der Embryonalentwicklung, die bei beiden Zwillingen unabhängig vom jeweils anderen Geschwister wirken und so ein einzigartiges Muster bilden. Auch die Körpergröße eineiiger Zwillinge kann verschieden sein, ebenso die Bildung von Muttermalen und das Muster der Iris. Unterschiede in der Genaktivität durch unterschiedliche epigenetische Muster können zu unterschiedlichem Aussehen führen, ebenso winzige Mutationen, die jeweils unabhängig voneinander auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig